Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Ostallgäu - Obergünzburg
Sonntag, 21. Februar 2016

200 Menschen bei Asyl-Demonstration in Obergünzburg

Eine nicht angemeldete Versammlung am Samstagabend in Obergünzburg zieht Ermittlungen nach dem Versammlungsrecht nach sich.

 

Bis 19 Uhr hatten sich knapp 100 Personen auf dem Marktplatz in Obergünzburg versammelt, ohne dass dies im Vorfeld bei der Marktgemeinde angemeldet wurde. Der Teilnehmerkreis setzte sich sowohl aus Personen, die die derzeitige Migrations- und Asylpolitik kritisch sehen, als auch aus Personen des rechten Spektrums zusammen. Diese Gruppe wuchs in der Folge auf 130 bis 150 Personen an.

Gegen diese Versammlung protestierte eine Gruppe von bis zu 50 Personen, die sich aus Personen des bürgerlichen Lagers, aus Asyl-Helferkreisen und Asyl-Befürwortern zusammensetzten.

Polizeikräfte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Kaufbeuren, des Einsatzzuges und Diensthundeführer aus Kempten sowie Streifenbesatzungen weiterer Dienststellen, welche unterstützend im Einsatz waren, gewährleisteten eine räumliche Trennung der beiden Lager am Marktplatz und somit einen weitestgehend friedlichen Verlauf.

Nach rund einer Stunde lösten sich die beiden Versammlungen nach und nach auf und die Teilnehmer verließen die Örtlichkeit teils zu Fuß teils mit Fahrzeugen.

Da keine Versammlungsanmeldung vorlag und sich vor Ort keine Versammlungsleiter zu erkennen gaben, wurden Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz aufgenommen. (PP Schwaben Süd/West)


Tags:
asyl demonstration allgäu ermittlungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zoë
Mon Coeur a Trop Aimé
 
Madsen
Ein bisschen Lärm
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum