Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Anja Wicker (Stuttgart)
(Bildquelle: Adrian Stykowski / IPC)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Dienstag, 11. Januar 2022

Patrik Fogarasi aus Nesselwang bei Para Schneesport-WM dabei

Das Nordic Paraski Team Deutschland reist mit elf Athletinnen und Athleten plus fünf Guides zur Weltmeisterschaft vom 13. bis 23. Januar in Lillehammer (Norwegen). Mit dabei ist auch Patrik Fogarasi vom SK Nesselwang. Die Saisonplanungen jedoch sind ganz auf die Paralympics im März in Peking ausgerichtet.

Es zum Jahreswechsel krachen lassen – für die deutschen Para Ski Langläufer und Biathleten kam das dieses Silvester nicht infrage. Am Neujahrstag traten sie zum Trainingslager am Notschrei im Südschwarzwald an – Schneekilometer schruppen für die anstehende Weltmeisterschaft. Das zumindest war der Plan. Die milden Temperaturen kamen dem Bundestrainer so gar nicht gelegen.

„Wir mussten mit den letzten Schneeresten zurechtkommen. Das war sehr schade, aber wir haben es mit Würde genommen“, sagt Ralf Rombach. Von einer optimalen Vorbereitung kann auch aus anderen Gründen keine Rede sein. Etwa die Hälfte des Teams sah sich rund um Weihnachten durch Erkältungen in der Form zurückgeworfen – einer Form, die ohnehin nicht auf Topniveau ist, das gar nicht sein soll oder kann, Weltmeisterschaft hin oder her. Für viele ist Lillehammer die erste Wettkampfstation einer durch die Corona-Pandemie außergewöhnlichen Saison. Deren Höhepunkt folgt erst im März.

Bei den Paralympics in Peking wollen die deutschen Starterinnen und Starter Bestleistungen zeigen. Der komplette Trainingsplan ist auf dieses Ziel ausgerichtet.

Die Wettkampfstärke herauskitzeln

Für die WM bedeutet das: Rombach erwartet nicht vorrangig Medaillen oder Topplatzierungen, sondern Entwicklungsschritte von seinen Schützlingen. Sie sollen Selbstvertrauen tanken, indem sie das in die Loipe bringen, was sie selbst unmittelbar in der Hand haben. Wofür die erhofften Bestleistungen reichen können? „Das wird man sehen“, sagt der Bundestrainer. „Fakt ist: die Starterfelder werden immer dichter, die Spitze immer enger.“

Beim Europa Cup im Dezember im finnischen Vuokatti etwa sorgten mehrere chinesische Sportlerinnen und Sportler für Furore, die bislang kaum in Erscheinung getreten waren. In Abwesenheit der krankheits- bzw. verletzungsbedingt ausfallenden Andrea Eskau (USC Magdeburg) und Clara Klug (PSV München) sind Anja Wicker (MTV Stuttgart) und Martin Fleig (Ring der Körperbehinderten Freiburg) die aussichtsreichsten deutschen Medaillenkandidaten – sofern es ihnen gelingt, die Müdigkeit nach harten Trainingswochen abzustreifen. „Ich weiß, dass die Wettkampfstärke irgendwo in mir ist. Ich muss sie nur finden“, sagt Anja Wicker. Auf Motivationshilfe von außen kann sie dabei nicht bauen; pandemiebedingt sind in Lillehammer keine Zuschauer zugelassen.

Die Vorfreude auf den prestigeträchtigen Wintersportort ist trotz aller widrigen Umstände groß. Die Premiere der Para Schneesport-WM gilt als eine Art Paralympics im Kleinen – mit parallelen Wettkämpfen im Para Ski nordisch, Para Ski alpin und Para Snowboard.

Das deutsche Team für Lillehammer

  • Frauen sitzend: Merle Menje (StTV Singen), Anja Wicker (MTV Stuttgart)
  • Männer sitzend: Martin Fleig (Ring der Körperbehinderten Freiburg), Patrik Fogarasi (SK Nesselwang)
  • Männer stehend: Alexander Ehler (SV Kirchzarten), Marco Maier (SV Kirchzarten)
  • Frauen mit Sehbeeinträchtigung: Vivian Hösch (SV Kirchzarten, Guide: Florian Grimm), Linn Kazmaier (SZ Römerstein, Guide: Florian Baumann), Johanna Recktenwald (Biathlon Team Saarland, Guide: Valentin Haag), Leonie Walter (SC St. Peter, Guide: Pirmin Strecker)
  • Männer mit Sehbeeinträchtigung: Nico Messinger (Ring der Körperbehinderten Freiburg, Guide: Robin Wunderle)

Das WM-Programm

  • Donnerstag, 13. Januar: Langlauf mittlere Distanz (klassisch)
  • Samstag, 15. Januar: Biathlon-Sprint
  • Sonntag, 16. Januar: Biathlon mittlere Distanz
  • Dienstag, 18. Januar: Langlauf Langdistanz (freier Stil)
  • Donnerstag, 20. Januar: Biathlon Einzelrennen (Langdistanz)
  • Samstag, 22. Januar: Langlauf-Sprint (klassisch)
  • Sonntag, 23. Januar: Langlauf-Staffeln Mixed und Open

 


Tags:
paraski wm weltmeisterschaft lillehammer norwegen nesselwang fogarasi


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum