Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Am Mittwoch starten die Wettkämpfe in Ruhpolding (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Montag, 10. Januar 2022

Ein Ostallgäuer beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding

Von Mittwoch bis Sonntag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Heim-Weltcup in Ruhpolding. In der Chiemgau Arena stehen Sprint-, Staffel- und Verfolgungsbewerbe auf dem Programm. Mit dabei ist auch ein Allgäuer: Philipp Nawrath vom SK Nesselwang.

Beim Weltcup in Ruhpolding wird auch Philipp Nawrath vom SK Nesselwang am Start sein. "Vielleicht muss ich meine Zielstellungen nach der Woche in Oberhof für den Weltcup in Ruhpolding etwas zurückschrauben. Ich wäre mit einem Top-15-Platz sehr zufrieden - das würde mir mal wieder guttun. Definitiv ist der Heim-Weltcup etwas Besonderes für mich - man kennt sich aus, man kennt die Leute und fühlt sich zu Hause. Das Stadion in Ruhpolding könnte man als "unser Wohnzimmer" bezeichnen", so Nawrath vor den Wettkämpfen.

Franziska Preuss kann nicht starten

Franziska Preuss wird beim Heim-Weltcup in Ruhpolding noch nicht starten können.
Die 27-Jährige vom SC Haag befindet sich nach ihrer Fußverletzung zwar auf dem Weg der Besserung, ist aber weiterhin noch nicht voll belastbar. Grund für die verzögerte Rückkehr ins Wettkampfgeschehen ist eine vor dreizehn Tagen diagnostizierte Corona-Infektion, von der sich Preuß inzwischen aber soweit erholt hat, dass im Laufe der kommenden Woche erste Belastungstests geplant sind.
"Die ersten Tage war ich ehrlich gesagt schon sehr niedergeschlagen", erklärte Franziska Preuss. "Aber inzwischen bin ich wieder optimistischer und versuche das Beste aus der Situation zu machen. Mein Wunsch wäre es natürlich, dass ich vor Olympia noch Wettkämpfe machen kann. Aber das werden wir im Lauf der Woche entscheiden, was mit Blick auf die Olympischen Spiele sinnvoll ist."

Bernd Eisenbichler,Sportlicher Leiter Biathlon, sagt dazu: "Es ist natürlich extrem schade, dass Franziska bei ihrem Heim-Weltcup noch nicht dabei sein kann. Wir sind aber ganz guter Dinge, dass die Entwicklung jetzt so weiter verläuft, dass sie in Kürze wieder voll einsatzfähig und belastbar ist. Wie bei allen anderen Athletinnen und Athleten werden wir aber auf der Zielgerade Richtung Peking bei der Einsatzkonzeption jeweils relativ kurzfristig entscheiden. Bei den Herren wollen wir David Zobel nach seinen konstant guten Leistungen im IBU Cup noch einmal einen Einsatz im Weltcup ermöglichen. Er übernimmt den Startplatz von Lucas Fratzscher. Bei den Damen kommt für Janina Hettich Marion Wiesensarter ins Team. Dazu kommt Hanna Kebinger, die in Ruhpolding ihr Weltcup-Debüt geben wird."

Zeitplan

  • Mittwoch, 12.01.2022, 14:30 Uhr: Damen Sprint, 7,5 km
  • Donnerstag, 13.01.2022, 14:30 Uhr: Herren Sprint, 10 km
  • Freitag, 14.01.2022, 14:30 Uhr: Damen Staffel
  • Samstag, 15.01.2022, 14:30 Uhr: Herren Staffel
  • Sonntag, 16.01.2022, 12:45 Uhr: Damen Verfolgung, 10 km
  • Sonntag, 16.01.2022, 14:45 Uhr: Herren Verfolgung, 12,5 km

Aufgebot Damen

  • Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
  • Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
  • Vanessa Hinz (SC Schliersee)
  • Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
  • Vanessa Voigt (SV Rotterode)
  • Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)
  • Ersatz: Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)


Aufgebot Herren:

  • Benedikt Doll (SZ Breitnau)
  • Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
  • Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
  • Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
  • Roman Rees (SV Schauinsland)
  • David Zobel (SC Partenkirchen)
  • Ersatz: Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)

Tags:
ruhpolding nawrath nesselwang biathlon


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum