Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Philipp Nawrath
(Bildquelle: DSV)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Dienstag, 6. Dezember 2022

Allgäuer Philipp Nawrath auch in Hochfilzen im Biathlon-Team

Am Donnerstag geht es weiter für die Biathletinnen und Biathleten - bis Sonntag kämpfen sie im österreichischen Hochfilzen um Weltcuppunkte. Wieder mit von der Partie: Philipp Nawrath aus Nesselwang im Allgäu!

Von Donnerstag bis Sonntag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Hochfilzen. In Österreich stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Staffel- und Verfolgungsrennen folgen.

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon „Kontiolahti war für uns ein sehr positiver Weltcup, bei dem wir bis auf einmal immer bei der Flower Ceremony vertreten waren. Viele der jüngeren Athletinnen und Athleten, die in den letzten Jahren noch nicht so sehr auf sich aufmerksam machen konnten, haben tolle Resultate erzielen können. Einige von ihnen haben sogar Karrierebestleistungen erzielt. Es freut uns richtig, wie breit unser Team bei den diversen Wettkämpfen auf den vorderen Plätzen vertreten war. Es sind offensichtlich große Fortschritte gemacht worden in unserer Vorbereitung, daran gilt es jetzt weiter zu arbeiten. Wir wollen Woche für Woche konzentriert angehen – losgelöst von Erfolgen, die vielleicht in der Vorwoche erzielt worden sind. Das Aufgebot der Starter ist das Gleiche wie für Kontiolahti. Franziska Preuß wird wieder ins Team zurückkehren, was uns natürlich sehr freut, da sie eine wichtige Athletin für unser Team ist. Es wird in Hochfilzen eine komplett andere Wettkampfwoche als in Kontiolahti sein. Tagsüber werden wir voraussichtlich Plusgrade haben - für unsere Techniker, die in Kontiolahti einen sensationellen Job gemacht haben, eine Herausforderung, die sie mit ihrer Erfahrung aber sicher gut meistern werden.

Philipp Nawrath: „Ich freue mich sehr auf den Weltcup in Hochfilzen, der ja nahezu „daheim“ stattfindet. Es ist eine Herausforderung, dass Hochfilzen auf mittlerer Höhe liegt und man diese besonders beim Wettkampf auch spürt. Dadurch wird die Renneinteilung noch einen Tick interessanter. Die Strecke hat viel mehr Flachpassagen als in Kontiolahti. Ich hoffe, dass ich meine Form zum zweiten Weltcup-Wochenende hin steigern kann. In diesen Tagen gilt es, sich gut zu regenerieren, frisch zu werden und ein wenig Zeit in vertrauter Umgebung zu verbringen.“

Zeitplan für Hochfilzen (AUT)
- Do., 08.12.2022, 14:10 Uhr (MEZ): Frauen, Sprint 7,5 km
- Fr., 09.12.2022, 13:45 Uhr (MEZ): Männer, Sprint 10 km
- Sa., 10.12.2022, 11:30 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung 10 km
- Sa., 10.12.2022, 13:40 Uhr (MEZ): Männer, Staffel 4 x 7,5 km
- So., 11.12.2022, 11:30 Uhr (MEZ): Frauen, Staffel 4 x 6 km
- So., 11.12.2022, 14:15 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung 12 km

Frauen
- Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
- Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Franziska Preuss (SC Haag)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Männer
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)


Tags:
allgäu sport biathlon weltcup nawrath


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Phil Hanro
Home
 
5 Seconds Of Summer
BLENDER
 
FEDEZ feat. Salmo
VIOLA
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum