Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell entscheidet Absage
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Marktoberdorfer
Dienstag, 16. November 2021

Marktoberdorfer Weihnachtsmarkt fällt aus

Nach reiflicher Überlegung wird die Stadt Marktoberdorf den diesjährigen Weihnachtsmarkt nicht durchführen. Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell hat unmittelbar vor seiner Entscheidung die Mitglieder des Stadtrates befragt.

Die überwältigende Mehrheit erachtet die Durchführung angesichts des landesweit explodierenden Pandemiegeschehens und der ungebremst steigen-den Zahl an Intensivpatienten als nicht zu verantworten und hat sich daher für die Absage ausgesprochen. Bürgermeister Dr. Hell: „Wir hatten uns auf den Weihnachtsmarkt sehr gefreut und die Entscheidung ist uns allen sehr schwer gefallen. Insbesondere liegt uns die berufliche Existenz der Schausteller und gewerblichen Händler am Herzen. Wir können uns aber nicht mehr unbefangen an einem Weihnachtsmarkt erfreuen, während Pflegefachkräfte und Ärzte am Rande ihrer Erschöpfung gerade noch die Stellung halten können!“

Die Verwaltung hat sämtliche Alternativen geprüft, um einen Weihnachtsmarkt doch durchführen zu können unter anderem auch eine Verlagerung des Standortes und die Verteilung der Buden innerhalb der Stadt. Diese Optionen haben sich alle als nicht tauglich erwiesen. Mehrere Standbetreiber, unter anderem der für die Kinder sehr attraktive Losverkauf, haben in den letzten Tagen bereits von sich aus abgesagt.

Von einer Veranstaltung mit Umzäunung, Zutrittskontrolle, Maskenpflicht und Überwa-chung durch Security nimmt die Stadt Marktoberdorf Abstand. Bürgermeister Dr. Hell: „Da wäre keine Weihnachtsstimmung mehr spürbar.“ Oberste Priorität für die Stadt Marktoberdorf hat, dass Schulen, Kindergärten, Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe geöffnet bleiben.


Tags:
Allgäu Weihnachtsmarkt Absage Corona


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Picture This
Red Lights
 
Twenty One Pilots
Shy Away
 
Santana, Rob Thomas & American Authors
Move
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum