Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Impressionen aus der Stadtbücherei Marktoberdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT | Raphael Bögge)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Montag, 18. Oktober 2021

Stadtbücherei Marktoberdorf: Ein Ort nicht nur zum Lesen

Die Stadtbücherei Marktoberdorf versteht sich als Bildungsort, der weit über das Ausleihen von Büchern und Zeitschriften hinausgeht. Das zeigt schon ein erster Blick, beim Betreten der Stadtbücherei. Ein heller, freundlicher Raum empfängt die Besucher. „Wir haben die alten Regale überarbeitet und mit neuen Tafeln versehen und viele kleine Rückzugsräume geschaffen“, erläutert Büchereileiterin Carmen Wittmann das Konzept nach dem Umbau.

Integriert wurden auch viele historische Elemente, wie zum Beispiel ein alter Lehrerschreibtisch der ehemaligen Knabenschule am jetzigen Standort der Bibliothek. Aber auch die Lampen wurden teilweise übernommen. Neu ist die Aufteilung in verschiedene Bereiche, aber vor allem auch die vielen Leseecken, die den Rückzug ermöglichen. Da darf natürlich auch eine Kaffeemaschine im Lesecafe nicht fehlen.

„Büchereien sind immer mehr zu Treffpunkten geworden“, berichtet Wittmann. Und es sollen verschiedene Lesegruppen angesprochen werden. „Wir haben das Bilderbuchkino, eine Bücherwichtelgruppe für Babys und regelmäßige Lesungen für Erwachsene“, wirft die Büchereileiterin einen Blick auf die vielfältigen Aktionen. Gerade abgeschlossen wurde der Sommerleseklub in Marktoberdorf. „Daran beteiligen wir uns schon seit rund zehn Jahren. In diesem Jahr waren 177 Kinder mit dabei und es wurden über 1000 Bücher gelesen“, freut sie sich über die tolle Resonanz. Deshalb sei es auch gar keine Frage, dass die Stadtbücherei Marktoberdorf auch im kommenden Jahr wieder mit dabei ist bei der Aktion.

Eine weitere Besonderheit der Stadtbücherei ist das MachbarMod“, eine Techniktüftelecke in Kooperation mit der Volkshochschule. Hier finden auch regelmäßig die MakerMondays statt, bei denen fleißig experimentiert werden darf. Aber auch sonst ist dieser Bereich immer für große und kleine Tüftler geöffnet.

Neu im Angebot der Stadtbücherei Marktoberdorf sind auch die Möglichkeiten Filme und Musik online auszuleihen. Geöffnet ist die Einrichtung: Montag 10:00 bis 18:00 Uhr, Dienstag 14:00 bis 19:00 Uhr, Mittwoch 14:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag 14:00 bis 19:00 Uhr und Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr.


Tags:
marktoberdorf bücherei stadtbücherei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Bruce Springsteen
Glory Days
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum