Moderator: Christoph Fiebig
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Christoph Fiebig
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Dienstag, 20. August 2013

Polizei warnt

Die Polizeiinspektion Marktoberdorf warnt vor gefälschten Mails von angeblichen Geldinstituten. Die Masche ist nicht neu und wird als „phishing“ (password fishing) bezeichnet. Es werden die Adressaten aufgefordert, auf einer bestimmten Onlineseite ihre Daten für eine Sicherheitsüberprüfung derer Bankkonten preiszugeben. Mit Hilfe dieser Angaben können die unbekannten Täter schließlich aber die ahnungslosen Leute um beträchtliches Geld abzocken.

Genau diesem Umstand fiel jetzt eine 28-jährige Ostallgäuerin vergangene Woche zum Opfer; 2.000 Euro waren so von ihrem Konto ab- und umgebucht worden, nachdem sie mit dieser Masche auf eine Website gelockt wurde und dort ihre Daten eingegeben hatte. Die Ermittlungen nach den Tätern und dem Verbleib des Geldes dauern noch an.

Die Polizeiinspektion Marktoberdorf rät:

Empfänger solcher Mails sollten diese unbedingt ignorieren und keinesfalls den dort genannten Aufforderungen Folge leisten, da kein Geldinstitut derartige Sicherheitsüberprüfungen und Daten auf diesem Weg bei seinen Kunden abfragen würde. Im Zweifelsfall hilft immer ein persönlicher Kontakt mit der eigenen Bank oder der örtlich zuständigen Polizeiinspektion.


Tags:
e-mails polizei vorsicht phishing


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello & CHVRCHES
Here With Me
 
Bob Sinclar feat. Molly Hammar
We Could Be Dancing
 
Gestört aber GeiL & Koby Funk feat. Wincent Weiss
Unter meiner Haut
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Absolventen de MTA-Schule in Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum