Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
v.l.: "bergaufland"-Geschäftsführer Gansloser, Landrätin Zinnecker, Staatsminister Brunner
(Bildquelle: bergaufland ostallgäu e.V.)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Freitag, 13. März 2015

Ostallgäu bekommt LEADER-Anerkennungsurkunde überreicht

Landrätin Maria Rita Zinnecker hat aus den Händen von Staatsminister Helmut Brunner die Anerkennungsurkunde für die weitere Teilnahme am EU-Förderprogramm LEADER erhalten. Die Übergabe an die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „bergaufland Ostallgäu e.V.“, deren Vorsitzende Zinnecker ist, fand im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) statt. „Dies ist der Startschuss für viele innovative Projekte im Ostallgäu, die nun von den Fördermitteln profitieren können“, sagte Zinnecker, die die Urkunde im Beisein von „bergaufland“-Geschäftsführer Heiko Gansloser entgegennahm.

Bis 2020 können nun innovative Projekte, die den Entwicklungs- und Handlungszielen der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2014 - 2020 und den Förderbestimmungen von LEADER entsprechen, umgesetzt und gefördert werden. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung durch den Freistaat Bayern und auf die gemeinsame Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie 2014 - 2020“, sagte Zinnecker am Rande der Übergabe.

LEADER ist die Abkürzung des französischen "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale" und wird übersetzt mit "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums". LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union (EU) und des Freistaates Bayern zur Förderung der nachhaltigen ländlichen Regionalentwicklung. Das Förderprogramm ist ein methodischer Ansatz, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mitzugestalten. Dieser Ansatz wird durch sogenannte Lokale Aktionsgruppen (LAGs) umgesetzt. Grundlage für die Förderung von Projekten sind die in der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) festgelegten Entwicklungs- und Handlungsziele.


Tags:
leader urkunde übergabe fördermittel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Tom Grennan
Before You
 
Lady Gaga
The Edge Of Glory
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum