Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Mit Gabi Friedrich, Leitung der Ergotherapie, erkundeten die Firmlinge das Gulielminetti Seniorenwohnheim.
(Bildquelle: Katharina Kugelmann/Gemeindereferentin Pfarreiengemeinschaft Leuterschach)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Dienstag, 27. Juli 2021

Firmlinge besuchen Gulielminetti-Seniorenheim in Marktoberdorf

Endlich erlaubten es die Hygiene-Regeln, dass Firmlinge der Pfarreien-Gemeinschaft Leuterschach im Rahmen ihrer Firmvorbereitung das Gulielminetti Seniorenheim in Marktoberdorf besuchen durften. In Begleitung ihrer Gemeindereferentin Katharina Kugelmann und Gabi Friedrich, Leitung der Ergotherapie im Gulielminetti-Haus, erkundeten die in drei Kleingruppen aufgeteilten Jugendlichen jeweils an einem Nachmittag die BRK-Senioreneinrichtung. Vor dem Beginn machte jeder Firmling einen Corona-Test, erst dann konnte es losgehen.

Was kann ein Multifunktionsrollstuhl? Wie sieht es in einem Bewohnerzimmer aus? Wie komme ich in die Badewanne, wenn ich nicht mehr laufen kann? Wie kann man mit 101 Jahren so fit sein? Viele Fragen, auf die die Firmlinge Antworten bekamen und einiges sogar selber ausprobieren durften. Erstaunt stellte ein Mädchen fest: „Die Bewohner haben ja auch Spaß hier!“ Eine andere meinte, „es sieht gar nicht aus wie in einem Krankenhaus!“

Dabei gab es auch einiges an Fachwissen von Gabi Friedrich. „Menschen mit Demenz zeigen sehr oft eine Hinlauftendenz und keine Weglauftendenz, denn sie wissen sehr genau, wohin sie unterwegs sind. Da ist eine wertschätzende Begleitung durch Angehörige und Betreuer nötig.“ Denn auch wer sich mit Worten nicht mehr äußern könne, finde durchaus Freude für den Moment, so z.B. mit dem bunten Schwungtuch im Garten oder beim Veeh-Harfenspiel am Bett, beschrieb Friedrich anschaulich die Situation von Menschen mit Demenz.

Warum werden Getränke bei Schluckstörungen angedickt und wie schmeckt das? Hier konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden. Auch führten sie einen Demenztest durch. Mit dem Ergebnis: Alles in Ordnung! Zum Abschluss des Nachmittags gab es ein Rätsel zu knacken. „Firmlinge in Aktion“ war das Lösungswort - genauso haben es die Teilnehmenden erlebt.

Informationen über ein Praktikum in der Ergotherapie, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie unter www.brk-ostallgaeu.de/gulielminetti oder im persönlichen Gespräch unter Telefon 08342/91663-20.


Tags:
firmung seniorenheim besuch


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Olly Murs
Excuses
 
The Lightning Seeds
The Life Of Riley
 
Clean Bandit & Mabel
Tick Tock (feat. 24kGoldn)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum