Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der neue Geh- und Radweg in Marktoberdorf
(Bildquelle: Stadt Marktoberdorf)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Donnerstag, 23. September 2021

Fahrradparkplätze und sicherer Radweg in Marktoberdorf

Eine weitere Lücke im Radverkehrsnetz der Stadt Marktoberdorf ist nun geschlossen: Für alle, die aus Richtung Thalhofen in die Stadtmitte radeln, endet der Fuß- und Radweg entlang der Johann-Georg-Fendt-Straße künftig nicht mehr an der BayWa sondern läuft weiter bis an die Bahnunterführung zur Bahnhofstraße. Bisher gab es entlang des V-Markts nur einen Fußweg, Radfahrer mussten in diesem Abschnitt auf die Fahrbahn ausweichen.

Nach der Unterführung geht es auf dem Radweg entlang der Bahnhofstraße weiter in die Tempo-20-Zone in der Stadtmitte. Dort angekommen, erwarten Radfahrer künftig an der Kreuzung Georg-Fischer-Straße/Jahnstraße am Hotel-Café Greinwald, öffentliche Fahrradstellplätze – nicht mehr „Felgenkiller“, sondern moderne, komfortable Anlehner mit Lackschutzelement. Das gleiche Modell hat der städtische Bauhof nun auch 100 Meter weiter in der Jahnstraße gegenüber dem Café Muckefuck montiert.

Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell, selbst „Alltagsradler“, ist überzeugt: „Komfortable Abstellmöglichkeiten für Räder sind Voraussetzung, um das Radeln für die täglichen Erledigungen attraktiver zu machen. Bei uns parken Sie in der ersten Reihe!“

Sein Büroleiter Martin Vogler erklärt, welche weiteren Gedanken hinter den neuen Abstellmöglichkeiten in der Georg-Fischer-Straße und Jahnstraße stecken: „Die neuen Anlagen sind so konzipiert, dass Räder ohne Anhänger schräg in Fahrtrichtung eingestellt werden können. Für Räder mit Kinder- oder Lastenanhänger haben wir an beiden Standorten zudem je zwei Längsparkplätze mit großzügigerem Platzangebot vorgesehen.“

Die neuen Abstellanlagen sind mobil einsetzbar und zudem modular aufgebaut. Je nachdem, wie sie angenommen werden, können sie somit auch erweitert, umgebaut oder ggf. wieder abgeschraubt werden. Von Letzterem gehen die Verantwortlichen im Rathaus aber nicht aus. Schließlich hat die Stadtverwaltung bereits im Juli am Eingang zur Stadtbücherei sowie im Innenhof des Rathauses mit dem neuen Modell „aufgerüstet“ und damit beste Erfahrungen gemacht.


Tags:
radweg gehweg fahrradstellplatz marktoberdorf


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Regard & Ella Henderson
No Sleep
 
James Carter & Ofenbach
Can?t Forget You (feat. James Blunt)
 
Adel Tawil
Unsere Lieder
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum