Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: BRK Ostallgäu)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Donnerstag, 24. September 2020

BRK Ostallgäu holt Fördermitglied aus der Schweiz

 

Eine 66-jährige Person aus der Region erlitt im Urlaub in der Schweiz einen Schlaganfall. Im Hospital von St. Gallen wurde der Mann erstversorgt. Er ist Mitglied des BRK Kreisverband Ostallgäu – und genau das war sein Glück, denn er ist über die Mitgliedschaft kostenfrei für genau solche Fälle beim DRK Flugdienst abgesichert.

Ein Anruf beim DRK Flugdienst reichte und die Mitarbeiter des Medical Operations Center (Leitstelle) begannen zu arbeiten. Drähte liefen heiß, E-Mails wurden geschrieben und ein Plan zur Rückholung wurde erarbeitet. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes den Patienten mit einem Krankentransportwagen (KTW) zur weiteren medizinischen Behandlung in das Krankenhaus Kaufbeuren zu bringen.

„Die Mitgliedschaft beim Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Ostallgäu beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist und die Liegedauer 14 Tage überschreitet“, sagt Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann. Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 777 € trug im aktuellen Fall der DRK Flugdienst. Dem Patienten entstanden keine Kosten. Man sehe anhand dieses Beispiels, dass man im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitiere und das Rote Kreuz weltweit für seine Fördermitglieder da ist, so Hofmann und ergänzt: „Durch die Fördermitgliedschaft im BRK Kreisverband Ostallgäu unterstützen sie nicht nur das Rote Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.“


Tags:
Schlaganfall BRK Mitglied Rettung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ella Henderson & Tom Grennan
Let´s Go Home Together (Luca Schreiner Remix)
 
Lunchmoney Lewis
Bills
 
Regard
Ride It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum