Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Zahlreiche Aussteller haben den Schülerinnen und Schüler ihre Branche näher gebracht
(Bildquelle: Landkreis Ostallgäu)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Freitag, 14. Oktober 2022

Attraktive Pflege: Ostallgäu startet "Schulhoftour" in Marktoberdorf

Mit einer Veranstaltung an der Realschule Marktoberdorf hat der Landkreis für den Pflegeberuf geworben. Neben den Schülerinnen und Schülern der Realschule haben auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Mittelschule Marktoberdorf teilgenommen. Die Veranstaltung ist die erste Station der „Schulhoftour Pflege“. Diese soll im kommenden Jahr in Buchloe und Füssen fortgeführt werden.

„Ziel unserer Schulhoftour ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung für den Pflegeberuf oder das Pflegestudium zu begeistern“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Sie ist ein wichtiger Baustein unserer Werbekampagne „Mach Karriere in der Pflege im Ostallgäu!“ und damit der Landkreis-Aktivitäten zur Pflegefachkräftesicherung in der Region.“

Praktische Übungen mit Babypuppe und Simulationsanzug „GERT“

Als Aussteller auf der Veranstaltung vertreten waren das Bayerische Rote Kreuz, die Berufsfachschule für Pflege der Bezirkskliniken Schwaben, die Hochschule Kempten mit dem Studiengang Pflege sowie eine Freiwilligenbotschafterin, die Möglichkeiten im Rahmen von Freiwilligendiensten aufgezeigt hat. Neben der persönlichen Beratung und vielfältigem Informationsmaterial boten die Aussteller auch praktische Mitmach-Aktionen an – darunter den Alterssimulationsanzug „GERT“ (Gerontologischer Simulator). Er simuliert Einschränkungen im Hören, Sehen, im Tastsinn sowie in der Beweglichkeit und lässt die Benutzer sich um etwa 40 Jahre älter fühlen. „GERT“ dient dazu, jüngeren Personen die Erlebniswelt älterer Menschen nahe zu bringen und das Verständnis für altersbedingte Einschränkungen zu fördern. Außerdem wurden verschiedene Übungssequenzen angeboten. So konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand der Hochschule eine Babypuppe wickeln oder mit Schwarzlicht überprüfen, ob die Hände vorschriftsmäßig desinfiziert wurden.


Tags:
pflege ostallgäu marktoberdorf tour


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum