Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Fahrzeug der First Responder in Lechbruck
(Bildquelle: Iris Nowak)
 
Ostallgäu - Lechbruck
Dienstag, 1. Februar 2022

First Responder im Bereich Lechbruck/Steingaden gesucht

Die Johanniter stellen ab April 2022 einen First Responder für Lechbruck, Steingaden, Bernbeuren und Prem und suchen noch ehrenamtliche Helfer, die ebenfalls diesen Dienst unterstützen wollen.

„Es freut uns sehr, dass wir nun ganz offiziell bekanntgeben dürfen, dass unser First Responder ab April seinen Dienst aufnimmt und über die Leitstellen alarmiert wird“, so Michael Struck, Ortsbeauftragter der Johanniter in Unterthingau und Leiter der neuen Johanniter-Bereitschaft in Lechbruck. Durch sein Engagement konnte er bereits 16 Ehrenamtliche gewinnen, mit deren Unterstützung das Projekt „First Responder Lechbruck“ nun umgesetzt werden konnte.

Im First Responder-Dienst der Johanniter engagieren sich speziell ausgebildete Ehrenamtliche in ihrer Heimatgemeinde. Sie werden alarmiert, um die Zeit bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes zu überbrücken. Meist sind sie als erste am Einsatzort, da sie nur kurze Anfahrtswege haben, da das Fahrzeug bei dem jeweiligen Diensthabenden vor der Haustüre einsatzbereit steht. In lebensbedrohlichen Situationen zählt jede Minute. Der First Responder in Lechbruck wird unter der Woche von 18 Uhr bis 5 Uhr in der Früh besetzt sein und am Wochenende 24 Stunden.

„Wir haben ein Fahrzeug aus unserem Bestand zum First Responder umgerüstet und der Bürgermeister der Gemeinde Lechbruck am See unterstützt die Einführung des First Responders. Für diese Unterstützung bei der Umsetzung, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, kann sich bei uns ausbilden lassen. Grundvoraussetzung ist ein Führerschein Klasse B und ein Erste-Hilfe-Kurs. Ab dem 08.02.2022 startet der Sanitätshelferkurs abends im Feuerwehrhaus in Lechbruck. Insgesamt besteht die komplette Ausbildung aus drei Kurs-Modulen und 80 Unterrichtsstunden“, so Struck weiter.

„Wir, der Gemeinderat und ich, möchten Michael Struck und seiner Bereitschaft ebenfalls danken, denn eine solcher Dienst kommt all unseren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute. Bei einer Notlage ist sofort routinierte und kompetente Erste-Hilfe vor Ort. Wir möchten alle ermutigen, sich zu beteiligen und in schweren Zeit füreinander da zu sein. Natürlich werden wir die Indienststellung, so es die Pandemie zulässt, noch offiziell feiern“, so Werner Moll, Bürgermeister der Gemeinde Lechbruck am See.

 

Wer Interesse hat, sich anmelden möchte oder noch Fragen offen sind, kann sich an Michael Struck entweder telefonisch unter 0176 21242130 oder per E-Mail unter michael.struck@johanniter.de wenden.

 


Tags:
erste hilfe first responder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Post Malone
Chemical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum