Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Rollentausch für Ländrätin Zinnecker
(Bildquelle: Tina Kutter Marketingagentur Tenambergen)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 2. Januar 2019

Landrätin Zinnecker erlebt Alltag im BRK-St. Georgshof

Einen Nachmittag lang den Blick einer Betreuerin im St. Georgshof in Rettenbach einnehmen. Genau das tat Landrätin Maria Rita Zinnecker anlässlich der Aktion „Rollentausch“. Perspektive wechseln und schauen, wie das soziale Bayern aussieht, wenn man direkt „drin“ arbeitet. Das steckt hinter der jährlichen Initiative Rollentausch des „Forum Soziales Bayern“. So folgte die Ostallgäuer Landrätin der Einladung von Einrichtungsleiter Joachim Lipp für einen halben Tag ins Wohnheim für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung des Bayerischen Roten Kreuzes.

Nach einem Hausrundgang sowie einer Gesprächsrunde mit den Bewohnern und dem Heimbeirat, tauchte die Landrätin in den normalen Tagesablauf im Werkstattbereich ein. Etiketten kleben, Briefmarken ausschneiden oder Handwerkliches standen auf dem Programm. „Der St. Georgshof ist ein unverzichtbarer Ort der Eingliederungshilfe in unserer Region“, so Zinnecker. Ihr sei es wichtig, die Basis näher kennenzulernen. „Mir mittendrin ein Bild über die praktische Arbeit vor Ort zu machen und mit den dort lebenden Menschen den Tagesablauf zu gestalten.“ Dazu zählte auch, am Abend gemeinsam den Wurstsalat vorzubereiten und zusammen zu essen. Nochmal Gelegenheit für Zinnecker, die Wohnverhältnisse der Bewohner aus nächster Nähe zu erleben.

Natürlich war auch der geplante Neubau des St. Georgshofs Thema bei ihrem Besuch. „Die Aktion Rollentausch soll Politikern einen Einblick in die Einrichtung vermitteln“, sagte Lipp. Dass die Entscheider die Leute vor Ort im Auge haben um dann die richtigen Weichen zu stellen. Dies sei nun von Seiten des Bezirks Schwaben gelungen. Er stellt für den Neubau der Einrichtung die Mittel bereit. „Über die Jahre ist viel Gutes entstanden. Wir dürfen den Bedarf aber nicht aus den Augen verlieren. Deshalb werde ich mich einsetzen, dass die wohnliche Situation verbessert wird“, so Zinneckers Worte zum Abschied ihres ungewöhnlichen Arbeitstages. (pm)


Tags:
Landrätin Rollentausch Politiker Rerspektive


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
Vance Joy
Riptide
 
Josh.
Martina
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum