Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ab Samstag empfängt die Erdgas Schwaben-Arena Mannschaften aus der ganzen Welt.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Freitag, 22. April 2022

U18 WM: Das Bewerbungsgespräch im Welteishockey

Das Allgäu wird ab dem Wochenende wieder zur Eishockeybühne für die Welt. Die U-18 WM findet neben Landshut auch in Kaufbeuren statt. Ab Samstag empfängt die Erdgas Schwaben-Arena Mannschaften aus der ganzen Welt. Bundestrainer Alex Dück ist bereits mit seinem Team angekommen. Radio AllgäuHIT hatte ihn im Gespräch. 

Die Spieler haben viel trainiert, damit neben dem Training alle auf andere Gedanken kommen, wart ihr ja am Abend erstmal alle bowlen oder?

Alex Dück: "Ganz genau. Es ist auch sehr wichtig, dass wir uns untereinander gut verstehen und als Mannschaft gut zusammenwachsen, deswegen werden auch solche Sachen unternommen und eben als Ablenkung vom Eishockey. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend. Wir hatten immer zwei Einheiten auf dem Eis mit mehreren Spielen und dass man da den Kopf etwas frei bekommt, ist sehr wichtig."

Mit Blick auf die Vorbereitungen, waren in den Testspielen auch Niederlagen dabei. Reicht das gegen Gegner wie Kanada, Tschechien und die USA?

Alex Dück: "Das Positive ist, dass das, was wir durchgeben, Früchte trägt. Zwar nicht so schnell, wie wir das gerne hätten, aber immerhin so schnell, dass wir in Richtung Tore gehen. Und wir möchten in erster Linie unser Spiel spielen und dem Gegener dann nach Möglichkeit unser Spiel aufzwingen. Wir schauen, dass wir unsere Stärke aufbauen, weil irgendetwas zu machen, was man im Endeffekt nicht gut kann, bringt auch nichts."

Das internationale Turnier ist auch für die vielen Talentscouts ein wichtiges Format, um sich ein Bild von den jungen Sportlern zu machen. Welche Chance bietet deshalb dieses Turnier?

Alex Dück: "Es ist ein Bewerbungsgespräch im Welteishockey. Dabei zu sein ist schon eine Nummer, weil da sind jetzt die 22 besten Spieler plus 3 Torhüter, aus Deutschland. Mit jedem guten Spiel drängt man sich in den Vordergrund und bewirbt sich für die Mannschaften in Deutschland und außerhalb von Deutschland und je besser das Spiel, desto größere Chancen hat man einen Vertrag zu bekommen."

So der Eishockey Bundestrainer der U18. In Kaufbeuren und in Landshut beginnt am Samstag die Weltmeisterschaft der U18. Die deutsche Mannschaft trifft in der Gruppe A am Samstag auf Tschechien und am Sonntag auf Kanada. Am Dienstag geht's noch gegen die USA. Bis zum ersten Mai wird gespielt.


Tags:
Eishockey Weltmeisterschaft U18 Kaufbeuren Allgäu Sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robin Thicke feat. Pharrell Williams & T.I.
Blurred Lines
 
Rednex
Cotton Eye Joe
 
Village People
Y.M.C.A.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum