Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Beim Sicherheitsgespräch von Polizei und dem Landkreis Ostallgäu
(Bildquelle: Polizei)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Montag, 18. Oktober 2021

Sicherheitsgespräch im Ostallgäu: Vermehrt Internetkriminalität

Landrätin Maria Rita Zinnecker hat zum ersten Mal die neue Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner zum jährlichen Sicherheitsgespräch im Landratsamt Ostallgäu begrüßt. Mit den Leitern der örtlichen Polizeidienststellen und den für die öffentliche Sicherheit und Ordnung Verantwortlichen des Landratsamtes wurden unter anderem die allgemeine Sicherheitslage, die Verkehrsstatistik und die Corona-Lage thematisiert.

„Die Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden ist vertrauensvoll und läuft hervorragend“, sagte Zinnecker. „Ich bedanke mich beim Polizeipräsidium und den Dienststellenleitern ganz herzlich für den persönlichen Einsatz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.“

Strößner informierte in ihrem Bericht zur allgemeinen Sicherheitslage, dass die Aufklärungsquote im Landkreis Ostallgäu mit 78,7 Prozent vergleichsweise hoch sei. Im Gesamtzuständigkeitsbereich des Präsidiums seien die Straftaten im Jahr 2020 zurückgegangen – unter anderem bei den Wohnungseinbruchdiebstählen. Im Landkreis Ostallgäu sei die Zahl der Straftaten in diesem Zeitraum um rund 8,4 Prozent gestiegen, was insbesondere auf einen Anstieg bei den Internetkriminalitätsdelikten zurückzuführen ist. Beim Verkehrsunfallgeschehen im Landkreis Ostallgäu gab es Positives zu berichten: Mit 3.485 Verkehrsunfällen war hier 2020 ein Rückgang von 16,7 Prozent zu verzeichnen.

Landrätin Zinnecker bedankte sich zudem für die personelle Unterstützung des Gesundheitsamtes durch die Polizei bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten.


Tags:
sicherheitsgespräch polizei ostallgäu zinnecker


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Bon Jovi
It´s My Life
 
Enrique Iglesias feat. Pitbull
I´m A Freak
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum