Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
25 Tausend Euro für Nachhilfeprojekte
(Bildquelle: Pressestelle Kaufbeuren)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Samstag, 15. Mai 2021

Nachhilfeprojekt an Kaufbeurer Grundschulen gestartet

Die Kinderbrücke Allgäu e. V. hat in Kooperation mit der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv ein Nachhilfeprojekt an den 7 Kaufbeurer Grundschulen ins Leben gerufen. Der Förderrahmen des Projekts umfasst bis zum 31.07.2022 insgesamt rund 25.000 Euro.

Seit dieser Woche dürfen auch die Grundschulkinder wieder in den Präsenz- bzw. Wechselunterricht zurück. Für viele war dieser Zeitpunkt lange ersehnt. Die Corona-Pandemie, die damit verbundenen Schulschließungen und die längere Zeit des Homeschoolingunterrichts stellten wohl viele Beteiligten im Bildungsbereich vor große Herausforderungen. „Die Jüngsten, die die wichtigsten schulischen Grundlagen erst noch erlernen müssen, sind hier auf besondere Unterstützung bei der Erfüllung der schulischen Aufgaben angewiesen. Aber nicht alle Familien können dies aus den unterschiedlichen Gründen leisten“ stimmte Frau Simone Burk-Seitz, 1. Vorsitzende der Kinderbrücke Allgäu e. V., über die Beweggründe ein.

Mit den Fördermitteln der Kinderbrücke können je Schule 2 bis 3 Nachhilfegruppen angeboten werden. Die Förderstunden finden zweimal wöchentlich außerhalb des regulären Unterrichts in den Räumen der jeweiligen Schule statt. „Wir wollen in der aktuellen Lage insbesondere leistungsschwächere Kinder aus bedürftigen Familien mit kostenfreien Nachhilfestunden unterstützen“ so Ursula Gollmitzer, 2. Vorsitzende der Kinderbrücke Allgäu.

Bei der Realisierung des Projekts vor Ort werden die Kinderbrücke und die Grundschulen durch die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv unterstützt.

Auch aus schulischer Sicht kommt das Nachhilfeprojekt gut an! Schulleiter Arthur Müller bestätigt „Wir sind alle sehr dankbar für so schnelle und pragmatische Maßnahmen wie die der Kinderbrücke Allgäu e.V., die besonders dort ansetzen, wo sie momentan dringend gebraucht werden. Durch die langen Distanz- und Wechselunterrichtsphasen an den Schulen ist es dringend notwendig auch externe Unterstützungsangebote mit einzubeziehen, da die Ressourcen an schulischem Personal momentan noch nicht ausreichen, die entstandenen Defizite besonders in der Sprachförderung auszugleichen.

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei dem Team des Bildungsbüros und Kaufbeuren aktiv für die Umsetzung und Organisation dieser wertvollen Unterstützungsmaßnahme.“

 


Tags:
kaufbeuren nachhilfe schule förderung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thorsteinn Einarsson
Leya
 
Emily Roberts
Soap
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum