Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER (Best of)
mit Michael Butkus
 
 
Der Personalrat der Kliniken
(Bildquelle: Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Freitag, 11. Februar 2022

Klinikpersonal im Ostallgäu bedankt sich für Solidarität

Seit zwei Jahren prägt die Corona-Pandemie unser Leben und hat unter anderem den Alltag in den Krankenhäusern und bei deren Beschäftigten stark verändert. Um die Arbeit des gesamten Personals der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren zu würdigen, startete dessen Personalrat in der Vorweihnachtszeit eine Tombola-Aktion mit dem Ziel den Kolleginnen und Kollegen in Kaufbeuren, Füssen und Buchloe Anfang 2022 eine Freude zu machen.

Dabei warb der Personalrat, unterstützt von seiner Jugend- und Auszubildenden-Vertretung, der Behindertenvertretung sowie weiterer Klinikmitarbeiter, im privaten Umfeld um Unterstützung und wurde von einer atemberaubenden Welle der Solidarität überrascht. „Dass die Aktion plötzlich so groß wurde und sich so viele Vereine, Verbände, Firmen, Betriebe und Privatpersonen aus Kaufbeuren, Ostallgäu und darüber hinaus beteiligt haben, hat uns sehr bewegt“, so Personalratsvorsitzender Stefan Eldracher. Das Kulturamt und Tourismusbüro der Stadt Kaufbeuren erfuhr von der Aktion und warb zusätzlich im eigenen Netzwerk. Insgesamt wurden 600 Preise in Form von Sachpreisen oder Gutscheinen gesammelt. „Es war eine Welle der Solidarität. Neben den Geschenken haben wir uns über die tollen Gespräche mit den Spendern gefreut. Sie zeigten großes Interesse an der täglichen Arbeit des Klinikpersonals – unabhängig von Corona – und dass diese sehr wohl größte Wertschätzung in der Bevölkerung erfährt.“

Dem Personalrat war es ein besonderes Anliegen alle Berufsgruppen in die Verlosung miteinzubeziehen, egal ob sie sich um die Patienten kümmern oder das medizinische Personal dabei unterstützen. Die Corona-Situation mit all ihren Herausforderungen und den immer wieder kurzfristigen Anpassungen könne nur geschultert werden, indem alle zusammen helfen, so Eldracher, „Die Gewinner freuten sich bei der Verlosung Mitte Januar sehr über die wunderbaren Sachpreise und Gutscheine und vor allem der damit verbundenen Wertschätzung.“ Nun möchten sich auch Personalrat und Vorstand sowohl bei allen Spendern als auch bei allen, die diese Aktion in Durchführung und Organisation unterstützt haben, bedanken. "Wir können gar nicht oft genug Danke sagen für den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen herausfordernden Zeiten", sagt Andreas Kutschker, Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, „Sie alle verdienen unsere Hochachtung und Wertschätzung. Es freut mich sehr, dass sie diese hier bei uns in Stadt und Landkreis auch erfahren, was nicht zuletzt auch die aktuelle Aktion der Friseure zeigt – übrigens eine Berufsgruppe, die ebenfalls stark unter Corona leiden musste. Nachmals danke, im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren!“

 

Auf unserem Foto: Der Personalrat mit Vorsitzenden Stefan Eldracher (3.v.l.), Vorstand Andreas Kutschker (4.v.l), Pflegedirektor Axel Wagner (7.v.l.), Personalleiterin Carolina Messerschmitt (3.v.r.) und Ärztlicher Direktor PD Dr. Marcus Koller (rechts).


Tags:
pflegepersonal klinik


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo & Shouse
Never Let You Go
 
Daniel Schuhmacher
Skin I´m In
 
Nathan Dawe x T. Matthias
Goodbye
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum