Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Kaufbeuren)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Mittwoch, 22. Februar 2023

Kaufbeuren will Rahmenbedingungen für Sport & Bewegung verbessern

Die Stadt Kaufbeuren hat sich zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen für Sport und Bewegung in der Stadt zu verbessern. Um weiterhin allen, die aktiv sind oder es werden möchten, attraktive Möglichkeiten zu bieten, erarbeitet die Stadt derzeit mit dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS) einen Sportentwicklungsplan, der mit Mitteln aus der Städtebauförderung unterstützt wird. Dieser soll auch aufzeigen, welche Wünsche und Bedarfe die Bevölkerung und die Sportvereine haben.

Hierzu wurden im vergangenen Jahr Vereine, Bildungsträger und auch die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, in einer reprä-sentativen Umfrage Rückmeldung zur aktuellen Situation zu geben und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Die aus den Antworten gewonnenen Erkenntnisse wurden nun in bisher drei von vier Sitzungen präsentiert. Zu den Sitzungen wurden neben Mitgliedern des Stadtrats und der Stadtverwaltung, die den Prozess begleiten, Vertreter aus den Bereichen Bildung, Freizeit und nun Sportvereine eingeladen. Bei der aktuellen Sitzung wurden nicht nur Ergebnisse präsentiert, sondern auch Möglichkeiten vorgestellt, welche Wege andere Städte und Vereine gehen. Unter der Leitung von IKPS werden in den Arbeitsgruppensitzungen speziell auf die Bedürfnisse von Kaufbeuren zugeschnittene Fragestellungen erörtert, die zum einen die sportlichen Gegebenheiten von allen Seiten beleuchten und zum anderen potentielle Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Sport und Bewegung in Kaufbeu-ren herausarbeiten.

Aktiv zu sein und sich zu bewegen sorgt für eine positive Lebensenergie. Enga-gieren sich Menschen darüber hinaus in einem lokalen Sportverein, wächst die Verbundenheit mit der Kommune. Leider hat die Corona Pandemie die Mitglie-derzahlen um fast 10% sinken lassen - diese Entwicklung hinterlässt spürbare Folgen. Vor diesem Hintergrund ist eine gezielte Werbung neuer Mitglieder und eine gelingende Kooperation der Vereine untereinander umso bedeutsamer.

In der kommenden Sitzung wird es abschließend um das Thema „Sportstätten“ gehen, die natürlich eine gewichtige Rolle bei der aktiven Ausübung des jeweiligen Sports einnehmen.

Bereits jetzt ist festzustellen, dass die Stadt Kaufbeuren auf eine vielfältige Sportlandschaft blicken kann, in der die verschiedensten Sportarten gefördert werden. Ein besonderer Dank gilt deshalb allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das innerhalb der Vereine möglich machen.


Tags:
Sport Allgäu Rahmenbedingungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
 
Marshmello & Jonas Brothers
Leave Before You Love Me
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum