Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Montag, 14. Oktober 2019

Kaufbeuren lebt Demokratie

Wenn er auf die vergangenen Wochen zurückblickt, kann Kilian Herbschleb von zahlreichen interessanten Diskussionen berichten, die er und seine Kollegen mit vielen Kaufbeurern führen durften. Das „Haus der Demokratie“, welches die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv mit Unterstützung des Stadtjugendrings am 21. September in der Kaiser-Max-Straße eröffnet hatte, war ein voller Erfolg und lockte eine Menge Menschen an.

"Wir freuen uns, dass wir über 800 Personen im Haus der Demokratie begrüßen konnten", sagt Herbschleb von der externen Koordinierungsstelle "Demokratie leben!" im Kaufbeurer Stadtjugendring zufrieden.

Wenngleich jeder Tag im Haus der Demokratie einzigartig und spannend war, so waren es doch einzelne Veranstaltungen, die besonders in Erinnerung bleiben werden. Etwa die Eröffnungsveranstaltung mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die die Idee und das herausragende Engagement der Organisatoren lobte. Ihre Anwesenheit unterstrich die überregionale Bedeutung des innovativen Kaufbeurer Demokratie-Projekts.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Besuch von Ines-Andrea Reinhold von Drüben, die die Zuschauer mit ihrer ganz eigenen Flucht-Geschichte aus der DDR in ihren Bann zog. Sie trug damit einen weiteren spannenden Beitrag, der zugleich ein flammender Appell für Demokratie war, bei. Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch Politikersprechstunden, Besuche von Schulklassen und verschiedene Vorträgen.

Mit der filmzeitkaufbeuren war außerdem ein engagierter Partner gefunden, der nicht nur im Haus selbst aktiv war, sondern auch mit einem erstmals verliehenen Demokratiepreis an das Projekt anknüpfte.

"Wir haben das Motto 'deine Meinung zählt' im Haus der Demokratie gelebt. Es gab viele Gespräche, Begegnungen und Sprechstunden", sagt Alfred Riermeier, Leiter des Jugend- und Familienreferates der Stadt. "Ich danke dem Stadtjugendring Kaufbeuren und ganz besonders Kilian Herbschleb für sein außerordentliches Engagement."

Das Haus der Demokratie stehe für eine Idee und eine Denkweise, die in der Kaiser-Max-Straße buchstäblich Raum gefunden hatte. „Bei den Besuchern und Teilnehmern werden die Gespräche und Veranstaltungen sicherlich nachwirken und auch wenn diese Räumlichkeiten nun geschlossen sind, so bleibt der Grundgedanke dahinter erhalten und wird weitergeführt.“ (pm)


Tags:
demokratie gespräche information akruell


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum