Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die designierte Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, aus Kaufbeuren
(Bildquelle: AllgäuHIT I Raphael Bögge)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Mittwoch, 15. Dezember 2021

Angelika Schorer aus Kaufbeuren wird BRK Präsidentin

Das Ehrenamt stärken, Katastrophenschutz und Rettungsdienst ausbauen: Am kommenden Donnerstag tritt mit Angelika Schorer aus Kaufbeuren die erste Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ihr Amt an. Die 63-jährige Ostallgäuerin ist aktuell auch BRK-Bezirksvorsitzende von Schwaben und stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende im Ostallgäu. Hauptberuflich ist sie Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Marktoberdorf und stellvertretende Landrätin im Ostallgäu.

Im Gespräch mit Radio Allgäuhit spürt man die Vorfreude Schorers auf ihr neues Amt. Gleichzeitig wirkt sie nachdenklich, ob der vor ihr liegenden Aufgaben. Immer wieder betont die designierte BRK-Präsidentin, wie wichtig ihr der Kontakt zur Basis und der Austausch mit den verschiedenen Gemeinschaften des Roten Kreuzes (Jugendrotkreuz, Wasser- und Bergwacht, Bereitschaften) ist. „Das hat uns in den vergangenen Jahren in Schwaben erfolgreich gemacht und ich möchte auch in Zukunft viel in Bayern unterwegs sein“, macht sie deutlich.

Ihre Aufgabe als Bezirksvorsitzende wird Schorer abgeben. Nicht sofort, aber in einem geordneten Übergabeprozess. Dazu soll es in den nächsten Tagen und Wochen Gespräche geben, um die geeignete Nachfolgerin, den geeigneten Nachfolger zu finden. Der Prozess dazu sei schon angestoßen.

Als Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes sieht Schorer zwei große Herausforderungen für die Zukunft. Sowohl im Katastrophenschutz als auch im Rettungsdienst seien dringend Erneuerungen notwendig. Teilweise laufen dazu schon Gespräche auf politischer Ebene. Im Gespräch mit Radio Allgäuhit hofft Schorer, dass es im kommenden Jahr Ergebnisse gibt. „Und wir müssen ganz dringend das Ehrenamt unterstützen, damit es nicht mehr so viele Aufgaben übernehmen muss.“ Gleichzeitig müssen diesen Einsatzkräften bessere Möglichkeiten zur Übung gegeben werden. „Die Ehrenamtlichen haben in den letzten Jahren der Pandemie großes geleistet. Wir waren da als die Impf- und Testzentren aufgebaut hat“, beton Schorer. Dafür sei es immer wieder Zeit und richtig Danke zu sagen.

Auch mit den Gemeinschaften des BRK möchte Schorer noch stärker in den Austausch kommen. Dabei setzt sie vor allem auf die Jugend, damit das Bayerische Rote Kreuz auch in Zukunft darüber Engagierte gewinnen kann. Bei den Weihnachtswünschen hofft Schorer auf eine noche engere Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt. Dabei sei auch Transparenz notwendig, sie hofft viel in Bayern bei den Rotkreuzlern unterwegs sein zu können und wünscht sich zahlreiche Jugendliche, die im und für das Bayerische Rote Kreuz aktiv werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
brk präsidentin kaufbeuren ehrenamt katastrophenschutz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Justin Timberlake feat. Chris Stapleton
Say Something
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Amy Winehouse
Valerie
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum