Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ostallgäuer Panorama
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Jengen
Freitag, 8. Juli 2016

Sensationsfund in Jengen (Ostallgäu)

Ein uraltes Grab haben Archäologen neben der Grundschule in Jengen (Ostallgäu) entdeckt. Die Gedenkstätte soll 4.000 Jahre alt sein. In dem Grab waren neun Skelette. Der Fund stellte sich als spektakulärer heraus, als zuerst angenommen.

Eigentlich waren die Archäologen von einem Grab aus dem frühen Mittelalter ausgegangen. Doch wie sich herausstellte, stammt die Begräbnisstätte aus der Bronzezeit. Bei den Skeletten, die von drei Männern, drei Frauen und drei Kindern sind, wurden wertvolle Gegenstände, wie Schmuck gefunden. Das lasse auch darauf schließen, dass es sich bei den Menschen um reiche Familien handeln könnte.

Ausgrabung könnte die Geschichte verändern

Die Ausgrabung in Jengen könnte die Geschichte verändern. Der Grund: Bislang war nicht bekannt, dass die Menschen in der Bronzezeit soweit südlich von Augsburg siedelten. Diese scheinen jedoch Landwirtschaft und Handel im heutigen Ostallgäu betrieben zu haben. Die Archäologen gehen davon aus, dass die neun gefundenen Skelette, die einzigen sind. Es sei von einer größeren Gruppe auszugehen.


Tags:
archäologen sensation grab allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milow
You Don´t Know
 
Jonas Blue feat. Jack & Jack
Rise
 
Dotan
There Will Be a Way
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum