Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Schon beim Leerfischen des Oggenrieder Weihers war der Besucherandrang sehr groß
(Bildquelle: Richard Rädler / AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Irsee
Mittwoch, 14. August 2013

Jagd auf Schnappschildkröte am Oggenrieder Weiher

Seit Tagen läuft die Suche nach der Schnappschildkröte vom Oggenrieder Weiher – bisher noch immer ohne Erfolg. Relativ einig ist man sich in Irsee lediglich darüber, dass sich „Lotti“, wie sie von Kindern getauft wurde, irgendwo im Schlamm des Weihers versteckt hat. Verschiedenste Methoden wurden nun schon zur Suche herangezogen, sei es das Durchstochern des Schlamms mit Stöcken oder ein Schildkröten-Spürhund!

Auch ein Expertenteam der Reptilien-Auffangstation aus München konnte bisher noch nicht das Corpus Delicti präsentieren, laut Markus Baur, tiermedizinischer Leiter dieser Einrichtung, wird man die Schildkröte auch nicht finden, solange sie sich nicht von selbst zeigt!

Und genau darauf setzt man jetzt am Oggenrieder Weiher: Einerseits wird ein Elektrozaun rund um das Gebiet aufgestellt, der verhindern soll, dass Lotti insgeheim ausbüchsen kann. Andererseits legen sich Feuerwehr und Experten nun auch nachts mit speziellen Nachtsichtgeräten auf die Lauer, und warten darauf, dass sich Lotti im Schutze und in der Stille der Dunkelheit herauswagt. Wahrscheinlich auch immer noch mit der Motivation im Hinterkopf, des die Marktgemeinde Irsee 1.000 Euro Prämie für den Finder ausgelobt hat.

Hintergrund ist ein Vorfall vor über einer Woche. Einem achtjährigen Urlauberjungen aus Bonn hatte die Schildkröte die Achillessehne zwei Mal durchgebissen. Die Familie reiste in ihre Heimat zurück, da sie befürchtete, ebenfalls von den Medien belagert zu werden. Dieses Schicksal muss nun "Lotti" ganz alleine ertragen. Einen Allgäu-Urlaub würden sie jederzeit wieder machen. Der Junge hatte sich per SMS an den Bürgermeister von Irsee gewandt. Er will auf keinen Fall, dass die Schildkröte getötet wird und sie später in einem Zoo oder einer Tierauffangstation besuchen, kündigte er an.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
schildkröte oggenrieder allgäu lotti suche jagd nachts experten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alice Cooper
Poison
 
Madcon
Are You Ready
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum