Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Irsee hat seit dem Wochenende eine Touristenattraktion mehr: Der leere Oggenrieder Weiher
(Bildquelle: Richard Rädler / AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Irsee
Montag, 12. August 2013

Alligator-Schildkröte schnappt zu

Irsee im Ostallgäu bekommt endlich das, was der Gemeinde schon lange zustehen würde: Eine große Weltöffentlichkeit. Doch nicht etwa das weit über die Region hinaus bekannte Benediktinerkloster und schon garnicht die einmal jährlich dort tagende Bayern-SPD stehen im Fokus der Berichte. Nein, ausgerechnet eine Amerikanerin zeigt den Ostallgäuern wie es geht: Lotti, die Alligatorschildkröte.

Was halbwegs lustig klingt, hat dabei durchaus einen ersthaften Hintergrund. Einem achtjährigen Jungen soll das durchaus als "gefährlich" einzustufende Tier im Oggenrieder Weiher die Archillessehne durchgebissen haben. Mediziner gingen zunächst von einer Verletzung durch eine Glasscherbe aus, doch das Zoologische Institut in München gab schließlich bekannt, dass es sich wohl um den Biss einer Alligatorschildkröte handelt.

Die Folge: Baden ist im Weiher jetzt strengstens verboten und seit gestern Nachmittag auch nicht mehr möglich, denn die Gemeinde hat das Wasser über einen Bachlauf abgelassen. Zuvor war der Weiher leergefischt worden. Jetzt ist dort vor allem viel Schlamm aber eben keine Schildkröte zu sehen. Auch heute gehen die Suchmaßnahmen weiter. Das Wasser soll erst zurückkehren, wenn das Tier eingefangen ist. Und Lotti hat Spaß: Mehrfach hatten Badegäste sie in den vergangenen Tage im Weiher gesehen.

Irsee schafft es dafür spielend, das Schloss Neuschwanstein im einige Kilometer entfernten Schwangau in den Schatten zu stellen. Mal sehen wie lange und wie sich die Geschichte dann schlussendlich bei den Tourismuszahlen im nächsten Jahr niederschlägt.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
schildkröte oggenrieder weiher alligator junge angriff tier allgäu ostallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AllgäuHIT
Regionalnachrichten um 16:30 Uhr
 
Robbie Williams
Rock DJ
 
The Night Game
Once In A Lifetime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum