Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Integreat-App gibt es jetzt auch auf Ukrainisch (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 6. April 2022

Integreat-App: Infos über das Ostallgäu auch auf Ukrainisch

Informationen über das Leben im Ostallgäu erhalten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ab sofort auch in ihrer Landessprache. Im neuen Bereich „Ukraine“ der Integreat-App ist zum Beispiel Wissenswertes zur Registrierung, zum Thema Wohnraum und zu verschiedenen Anlaufstellen im Landkreis nachzulesen.

„Ich freue mich sehr für die Flüchtlinge, dass wir ihnen mit der ukrainischen Version der Integreat-App eine weitere Starthilfe geben können“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Damit erhalten die Menschen aus der Ukraine ganz unkompliziert Antworten auf viele ihrer Fragen oder können sich noch schneller über den Landkreis informieren.“

 

Neben der Ukraine-Seite bietet die App auch generelle Informationen rund um das Ankommen und Leben im Ostallgäu. Hierzu zählen unter anderem Kontaktdaten von Ämtern und Beratungsstellen, Informationen zu Sprache, Schule, Ausbildung und alltagsnahe weitere Themen wie die Freizeitgestaltung.

 

Ostallgäu unter den ersten Kommunen, die die App auf Ukrainisch und Russisch anbieten

Seit 2020 bietet die Integreat-App Informationen rund um das Leben im Landkreis Ostallgäu. Bisher war sie in neun Sprachen verfügbar (Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Tigrinya, Türkisch, Französisch, Rumänisch und Spanisch). Als eine der ersten Kommunen bietet das Ostallgäu die App-Inhalte nun auch auf Ukrainisch und Russisch an.

 

Die Integreat-App ist kostenlos als App und im Browser unter integreat.app/ostallgaeu aufrufbar. Weitere Infos zur App sind im Integrationsportal unter www.ostallgaeu.de/integration oder direkt bei der Stelle für Kommunale Integration (integration@ostallgaeu.de, 08342 911-194) erhältlich.


Tags:
ostallgäu smartphone integration info


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
 
The Chainsmokers feat. Halsey
Closer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum