Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Einige der Geehrten
(Bildquelle: Landkreis Ostallgäu)
 
Ostallgäu
Dienstag, 28. März 2023

Hundertfache Auszeichnung: Landkreis verleiht Ehrenamtskarte

An 500 besonders engagierte Ehrenamtliche hat der Landkreis Ostallgäu seine Ehrenamtskarte verliehen. Adressiert an die Geehrten sagte Landrätin Maria Rita Zinnecker: „Das Ehrenamt ist die Seele des Ostallgäus. Der Landkreis und die Gemeinden wissen, wie wichtig Ihr Engagement für das Zusammenleben ist.“

In den geehrten Persönlichkeiten spiegele sich laut Zinnecker die Vielfalt und Bandbreite des Ehrenamts im Landkreis: von den Bereichen Sport, Musik und Soziales bis hin zu Kultur und Kirche. Ehrenamt sei keine Frage des Alters, Geschlechts oder der Herkunft und verbinde daher Menschen auch über solche Grenzen hinweg.

In seinem Vortrag „Von der Gabe zur Aufgabe“ bestärkte Erzabt Wolfgang Öxler die Gäste, auch weiterhin aktiv zu sein. „Viele Menschen halten sich raus, denken sich, die anderen werden das schon machen. Danke, dass sie es nicht so machen“, sagte Öxler. Talente sollten nicht vergraben, sondern unter die Leute gebracht werden. Jeder habe ein Talent das er mit einbringen könne.

In einer Gesprächsrunde mit sechs Ehrenamtlichen wurde anschließend auf deren Tätigkeitsfelder, Motivation und Herausforderungen eingegangen. Edith Bier vom Freundeskreis Asyl Buchloe: „Es ist einfach toll, wenn ich Menschen auf der Straße treffe, die vor einigen Jahren als Geflüchtete hierherkamen und ich sehe, wie gut sie sich integriert haben.“ Für Jakob Tiedke ist es nicht nötig, eine Entscheidung zwischen Freizeit oder Ehrenamt zu treffen: „Das geht beides – auch neben der Schule. Und es macht einfach Spaß.“ Gemeinsamer Wunsch der Ehrenamtlichen auf der Bühne war, dass das Vereinsleben gut weitergehe und es auch künftig genügend Engagierte gibt, die mit anpacken und helfen.

Über 3000 Geehrte seit 2012

Die Verleihung der Ehrenamtskarte fand im MODEON in Marktoberdorf und in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Seit der ersten Verleihung im Jahr 2012 wurden insgesamt 3051 Ehrenamtliche aus dem Landkreis mit der Karte geehrt. Die aktuelle Ehrenamtskarte bietet den Inhabern 38 Freizeitangebote im gesamten Ostallgäu zur kostenlosen Nutzung. Erstmalig ist in diesem Jahr auch eine Partnerkarte mit dabei.


Tags:
allgäu ehrenamt dank


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loona
Bailando
 
Arash feat. Sean Paul
She Makes Me Go
 
Rihanna feat. Calvin Harris
We Found Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum