Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Sperren der Feuerwehr bleiben weiterhin bestehen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Ostallgäu - Hopferau
Montag, 1. Mai 2023

Hunderte Liter Diesel in Bach bei Hopferau gelaufen

In Hopferau kam es zu einer schweren Umweltverschmutzung, als mehrere hundert Meter des Bachlaufs durch ausgelaufenen Diesel verunreinigt wurden. Die Ursache war eine Undichtigkeit in einem nahe gelegenen Tank mit einem Fassungsvermögen von rund 600 Litern. Die Feuerwehr errichtete Wassersperren und band den Diesel ab, aber es sickerte weiterhin Diesel aus dem Erdreich in den Bach nach.

Am Morgen des 1. Mai wurde ein aufmerksamer Spaziergänger auf einen Ölfilm in einem Bachlauf in der Gemeinde Hopferau aufmerksam und meldete dies sofort. Vor Ort konnte tatsächlich Treibstoff in der Hopfensee Achen unterhalb des Örtchens Heimen festgestellt werden, welcher sich bis in den Hopfensee ausbreitete. Nach mehreren Stunden konnten die Ursachen des Vorfalls schließlich lokalisiert werden: Ein beschädigter Schlauch an einer Dieselpumpe hatte den Treibstoff in den nahegelegenen Bach und Kanal sickern lassen. Um Schäden für die Umwelt zu vermeiden, brachte die Feuerwehr mehrere Ölsperren an. Das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt Ostallgäu begutachteten die Lage vor Ort. Insgesamt waren 45 Feuerwehrleute der FFW Hopferau, Hopfen und Füssen im Einsatz, sowie die Wasserwacht und die Wasserschutzpolizei mit Booten auf dem Hopfensee.
 


Tags:
Diesel Polizei Ausgelaufen Allgäu Hopferau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sportfreunde Stiller
Das Geschenk
 
Alle Farben & Alexander Tidebrink
Follow You
 
R.I.O. feat. Nicco
Party Shaker (Video Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum