Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay: Stevepb)
 
Ostallgäu - Germaringen
Mittwoch, 2. Dezember 2020

Germaringer Klempner wird 2. Bundessieger im Handwerk

Bei Europas größtem Berufswettbewerb, dem 69. Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW), konnten sich Junghandwerker aus Schwaben sieben Bundessiegerplätze sichern. Mit einem ersten Platz, drei zweiten und drei dritten Plätzen zeigten die schwäbischen Teilnehmer, was in ihnen steckt. Aus der Region schaffte es Jonas Manuel Blösch als Klempner 2. Bundessieger zu werden. Der Klempner von der Spenglerei Blösch Hans- Jürgen aus Germaringen musste sich dabei nur einer Kürschnerin aus Augsburg geschlagen geben.

Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist begeistert über dieses tolle Ergebnis und freut sich: „Es ist eine Superleistung, so weit zu kommen. Ich gratuliere unseren Siegern herzlich und bin stolz darauf, dass wir in Schwaben so leistungsfähige junge Nachwuchshandwerker haben.“

Um diesen großen Erfolg auch gebührend zu feiern, war ein großes Fest in Berlin geplant. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte schon lange zugesagt und wollte persönlich gratulieren. Diese Feier wird es nun in Form eines Live-Streams am 5. Dezember um 13 Uhr geben, denn Corona hat die Präsenzveranstaltung gestoppt. Dabei wird Steinmeier auch die Festansprache halten.

„Es ist schon bitter, was den jungen Leuten jetzt alles versagt bleibt“, bedauert Rauch die Situation. Umso mehr freut es den Präsidenten, dass er im Herbst im Rahmen der Kammersieger-Tour die meisten Sieger persönlich besucht hatte und so zu ihren Leistungen gratulieren konnte.

Und natürlich findet die gute Tradition der HWK Schwaben, ihre Bundessieger zu ehren, statt. In welcher Form wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Denn bis zum Bundessieg muss der Handwerkernachwuchs mehrere Stufen erfolgreich meistern. Nach dem Kammerwettbewerb in der Region (Schwaben) nehmen die Besten am Landeswettbewerb teil und wer hier überzeugt, hat sich für die Bundesausscheidung qualifiziert.


Tags:
Klempner Spenglerei Handwerk Wettbewerb Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum