Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Auch die Toten Hosen sind Fans des EV Füssen, Sänger Campino ist sogar Mitglied im Verein
(Bildquelle: EV Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 8. März 2023

Zweites Pre-Playoff-Spiel des EV Füssen gegen Lindau Islanders

Die EV Lindau Islanders führen nach dem Hinspiel am Dienstag in der Best-of-Three-Serie mit 1:0 gegen den EV Füssen. Der Traditionsverein aus dem Ostallgäu feierte vergangenes Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

„Eishockai“!“ Mit weichem „ai“. So klang es, wenn der legendäre Xaver Unsinn in seinem Allgäuer Dialekt von seinem Sport sprach. Unsinn, erst Nationalspieler, später dann Bundestrainer, ist einer der Legenden, die den Ruhm des EV Füssen begründeten. Der Traditionsverein gastiert am Freitag, 10. März, um 19.30 Uhr, in den Pre-Playoffs in der Eissportarena. Die EV Lindau Islanders führen nach dem 6:2-Erfolg in Füssen mit 1:0 in der Best-of-Three-Serie.

Für den Kontrahenten, den 16-maligen Deutschen Meister ist die aktuelle Oberliga-Saison eine ganz besondere: Der EV Füssen feierte nämlich ein Jubiläum. Am 11. Dezember 1922 war der Eissportverein im Hotel Sonne gegründet worden, am 9. Dezember 2022 feierte man mit einer großen Gala im Festspielhaus Neuschwanstein den 100. Geburtstag. Im Flur des Festspielhauses präsentierte der Verein seine ruhmreiche Geschichte, gewährte exklusive Einblicke in die Eishockeywelt und ermöglichte Kontakte zu Eishockey-Stars von einst und jetzt.

Und Legenden gibt es beim EV Füssen viele. Nicht nur Xaver Unsinn, Deutschlands „Mister Eishockai“, der erst selbst Nationalspieler war, 1953 WM-Silber gewann und als Bundestrainer die westdeutsche Auswahl 1976 zu Olympiabronze führte. Unsinn, 2012 im Alter von 83 Jahren verstorben, wurde zu Lebzeiten wegen seiner Verdienste in die „Hall of Fame“ des Weltverbandes IHHF und der „Hall of Fame Deutschland“ aufgenommen. Zu den bekanntesten Akteuren des EV Füssen zählen ohne Anspruch auf Vollständigkeit Markus Egen, Paul Ambros, Leonhard Waitl, Toni Kehle, Georg Holzmann, Uli Hiemer, Udo Kießling und Uli Egen.

Ihre Nachfolger spielen nach zahlreichen finanziellen Turbulenzen und insgesamt zwei Neuanfängen seit 2019 wieder in der Oberliga Süd. „Steh auf, wenn du am Boden bist“: Analog zum Song der Toten Hosen, lautete beim Restart 2015 die Devise. Im Aufstiegsjahr zierte das Bandlogo der „Toten Hosen“ sogar das Trikot des EV Füssen.

Auf ihrer Homepage erklärt die Düsseldorfer Punkband dazu: „Als Kinder begannen wir, zu den Spielen der Düsseldorfer EG ins legendäre Eisstadion an der Brehmstraße zu pilgern. Zu dieser Zeit, in den 1970er Jahren, war der EV Füssen ein Club mit beeindruckender Geschichte und ein gefürchteter Gegner. Über die Jahre fanden dann immer wieder Füssener Spieler den Weg zur DEG, nicht zuletzt Uli Hiemer, mit dem uns seit den frühen 90er Jahren eine enge Freundschaft verbindet.“ Es kam sogar noch besser. Die Toten Hosen unterstützten nicht nur die Oberliga-Mannschaft als Trikotsponsor. Leadsänger Campino ist inzwischen sogar Vereinsmitglied des Traditionsvereins.

Wichtigstes Saisonziel der Allgäuer in der aktuellen Saison war der Klassenerhalt, insgeheim liebäugelte man mit den Playoffs. Nun sind es die Pre-Playoffs geworden. Die Jubiläumsaison gilt als Jahr des Umbruchs: Zahl-reiche Leistungsträger hatten den Klub verlassen und waren durch talentierte Nachwuchsspieler ersetzt worden.


Tags:
allgäu sport eishockey campino


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum