Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Gemeinsame Kontrollaktion am Grenztunnel Füsse
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 25. März 2022

Zoll stoppt mehrere Steuerhinterzieher auf Allgäuer Autobahnen

Die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Augsburg führt täglich zollrechtliche Kontrollen an Autobahnen und auf Landstraßen durch. Mitte März wurden bei einer gemeinsamen Einreisekontrolle mit der Grenzpolizeistation Pfronten am Grenztunnel Füssen auf der A7, Fahrtrichtung Ulm, zwei Fahrzeuge, die in der Schweiz bzw. in Moldawien zugelassen waren, einer zollrechtlichen Kontrolle unterzogen.



Der Fahrer des Autos mit schweizerischer Zulassung gab an, dass er von einem Geschäftstermin komme und zurück zu seinem deutschen Wohnort fahre. Ende Januar 2022 ist er von der Schweiz mit seiner Familie wieder nach Deutschland gezogen. Sein Auto habe er dabei nicht als Umzugsgut angemeldet, da er beabsichtigt, dieses in der Schweiz zu verkaufen.

Der Fahrer des Pkw mit moldawischer Zulassung gab an, dass sein Hauptwohnsitz in Italien liege und er das Auto von seinen Eltern geschenkt bekommen habe.

Sowohl die Schweiz als auch Moldawien gehören nicht zur Europäischen Union. In der EU ansässige Personen sind verpflichtet, die Einfuhr von Waren aus einem Nicht-EU-Staat beim Zoll anzumelden und entsprechende Einfuhrabgaben zu bezahlen. Beide Fahrer konnten den Beamten keinen Verzollungsnachweis für ihre Fahrzeuge vorlegen. Deshalb wurde gegen beide Fahrzeugbesitzer jeweils ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet.

Die Zollbeamten ermittelten die Werte der Fahrzeuge und setzten Steuern in Höhe von 3.090,00 Euro
bzw. 6.180,00 Euro für die angefallenen Einfuhrabgaben fest. Für den Fahrer des PKW mit moldawischer Zulassung und Wohnsitz in Italien wurde zudem eine Sicherheitsleistung für Strafe und Kosten in Höhe von 8.400,00 Euro festgesetzt. Auf eine Sicherstellung der Fahrzeuge wurde in beiden Fällen verzichtet.

Am darauffolgenden Tag wurde von der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Augsburg ein Kleintransporter mit rumänischer Zulassung auf der A8, an der Anschlussstelle Leipheim, einer Zollkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten dem Fahrer 22 Stangen Zigaretten zugeordnet werden. Nach genauerer Überprüfung des Fahrzeugs wurden Unterlagen gefunden, die belegen,
dass der Fahrer erst wenige Wochen zuvor knapp 6.000 Stück Zigaretten geschmuggelt hatte. Auch in diesem Fall wurde von den Zollbeamten ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Insgesamt wurden 4.380 Stück Zigaretten diverser Marken sichergestellt. Die Beamten fertigten einen Tabaksteuerbescheid in Höhe von 758,11 Euro und setzten eine Sicherheitsleitung für die zu erwartende Strafe und Kosten in Höhe von 500,00 Euro fest.


Tags:
zoll kontrolle einreise schmuggel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Ofenbach & Svea
Body Talk
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum