Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
In Füssen gibt es ein Präventionsprogramm gegen Schlafstörungen
(Bildquelle: AllgäuHIT / Marcus Baumann)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 15. Oktober 2021

Wohlig-Schlafen-Woche: Füssener Präventionsprogramm

Zum Abschluss der "wohlig-schlafen"-Themenwoche hier bei AllgäuHIT haben wir uns noch eine Ansprechpartnerin eingeladen, die sich tagtäglich mit dem Thema Schlaf befasst und das für die Stadt Füssen. Der anerkannte Kneippkurort Füssen hat ein Präventionsmodell gegen Schlafstörungen entwickelt und wir sprechen mit einer der Verantwortlichen, Nadine Anné, sie ist Produktmanagerin für Gesundheit und Wellness in Füssen.

Frau Anné, warum schläft man denn bei uns im Allgäu besonders gut?

Also im Allgemeinen muss man sagen, dass die Gründe für den guten Schlaf hochgradig individuell sind und auch sehr vielseitiger Natur sein können. Was für den einen Schlaf fördernd ist, ist zum Beispiel für den anderen wieder sehr schlafraubend. Ein einfaches Beispiel dafür ist zum Beispiel ein plätschernder Bach vor dem Schlafzimmerfenster oder auch das Zwitschern der Vögel. Das kann auf den einen so und auf den anderen so wirken. Aber wenn man jetzt mal nach Gründen schaut, könnte das an der schönen, intakten Landschaft liegen oder an der besonders guten Lebensqualität bei uns im Allgäu.

Füssen hat eine Präventionskur entwickelt - wie kam es dazu?

Die Anfänge waren vor einigen Jahren in gemeinsamen Gesprächen mit der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Da wurde die Idee geboren, ob denn die Kneipp- Gesundheitslehre, das Gesundheitskonzept nach Kneipp, als ganzheitliches westliches Therapieverfahren womöglich gegen lebensstil-bedingte, also nicht organisch bedingte Schlafstörungen wirken könnte. Und als dann 2018 die Ergebnisse vorlagen, konnten wir uns wirklich sehr freuen, denn die Wirksamkeit dieses Therapieplatzes und dieses Programms konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Warum ist Füssen das Thema Schlaf wichtig?

In Bezug darauf muss man sagen, dass das Thema Schlaf vielleicht nicht ganz auf direktem Wege zu uns kam, denn Füssen war als Ergebnis der Gebietsreform Träger zahlreicher Prädikate, darunter Luftkurort, Mineral, Heilbad, Moor, Heilbad und auch Kneipp Kurort. Wir haben uns vorgenommen ein wenig mehr Qualität statt Quantität in die gesundheitstouristische Entwicklung zu bringen. Und so ist das Thema Schlaf in Füssen also keineswegs einfach nur eine oberflächliche Marketingkampagne oder Werbebotschaft, sondern folgt klaren Indikatoren.


Tags:
wohlig schlafen schlafstörung themenwoche


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Myle
Hold Me
 
Justin Bieber
Ghost
 
Charli XCX
Good Ones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum