Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay. neotam)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 11. Dezember 2020

Umfrage: Soll Füssen ein Corona-Testzentrum aufbauen?

Braucht Füssen ein Corona-Testzentrum und wie soll dieses konkret aufgebaut werden? Diese Fragen treiben Bürgermeister Maximilian Eichstetter und Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier um. Um Klarheit zu schaffen, hat die Stadt nun eine Online-Umfrage auf der Seite www.stadt-fuessen.org/coronatest eingestellt, um die Nachfrage eines Testzentrums mit belastbaren Zahlen einschätzen zu können. Die Umfrage richtet sich zunächst an Inhaber von Betrieben und Unternehmen, da sich Privatpersonen ohnehin von ihren Ärzten bzw. im Testzentrum in Markoberdorf testen lassen können.

Nach Abschluss der Umfrage werden Eichstetter und Fredlmeier die Zahlen auswerten und entscheiden, ob erstens überhaupt ein Testzentrum aufgebaut wird, und zweitens, ob dieses zentral an einem Ort entstehen soll, oder Testmöglichkeiten an mehreren Orten – etwa in Betrieben - geschaffen werden sollen.

Eichstetter und Fredlmeier verfolgen damit das Ziel, Infektionen früher, schneller und umfassender zu erkennen, und damit Infektionsketten zu brechen. Falls ein Testzentrum aufgebaut wird, sollen deshalb dort auch Menschen regelmäßig vorsorglich getestet werden, die keine Symptome zeigen. So würde die Verbreitung des Virus durch Infizierte eingedämmt werden, die keine Symptome zeigen. Personen, die Kontakt mit einem Infizierten hatten, stünde das Testzentrum natürlich ohnehin offen und trüge damit dazu bei, dass Kontaktpersonen noch schneller und umfassender getestet werden könnten. Gäste würden darüber hinaus von einem Testzentrum profitieren, wenn die Region zum Risikogebiet erklärt würde.

Weitere Infos und die Umfrage, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, finden sich auf der Seite www.stadt-fuessen.org/coronatest.


Tags:
allgäu füssen ostallgäu corona-testzentrum umfrage


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pegasus
Once in a Lifetime
 
Alex Zind
Close To Me
 
Fury In The Slaughterhouse
Letter to Myself
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum