Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Mann wurde per Haftbefehl gesucht
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 27. Oktober 2021

Ukrainer am Grenztunnel festgenommen

In der Nacht auf Mittwoch hat die Bundespolizei am Grenztunnel Füssen auf der A7 einen per Haftbefehl gesuchten Ukrainer festgenommen. Dieselbe Dienstschicht hatte den Mann bereits im November 2020 beim Versuch der unerlaubten Einreise am Grenztunnel aufgegriffen und anschließend zurückgewiesen. Nun sitzt der 28-Jährige in der Justizvollzugsanstalt Kempten.

Kemptener Bundespolizisten kontrollierten kurz nach Mitternacht einen ukrainischen Staatsangehörigen, der im Besitz gültiger Papiere für die Einreise nach Deutschland war. Bei der Fahndungsüberprüfung stellten die Beamten jedoch fest, dass der Mann seit August per Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Kempten gesucht wurde.

Offensichtlich hatte es der Osteuropäer mit seinen Reisedokumenten nicht immer so genau genommen. Vor 11 Monaten hatte der damals 27-Jährige versucht, ohne ausreichende Papiere über den Grenztunnel Füssen unerlaubt nach Deutschland einzureisen. Sein biometrischer Reisepass mit dem darin befindlichen polnischen Visum war dem Mann angeblich zuvor in Mailand gestohlen worden. Die Bundespolizisten zeigten den Ukrainer an und wiesen ihn anschließend nach Österreich zurück.

Aufgrund des Versuchs der unerlaubten Einreise hatte das Amtsgericht Kaufbeuren den Osteuropäer im Januar 2021 in einem Strafbefehl zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von rund 1.300 Euro verurteilt. Da der 28-Jährige aber auch vor Ort seine Justizschulden nicht begleichen konnte, lieferten die Bundespolizisten den Verhafteten genau zwei Stunden nach der Grenzkontrolle zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein.

 

 


Tags:
grenze füssen grenzpolizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Single Soon
 
Lena
What I Want
 
Liquido
Narcotic
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum