Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Verkehrsminister Christian Bernreiter mit Angelika Schorrer
(Bildquelle: Landtagsbüro Angelika Schorrer)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 17. März 2022

Teststrecke für Wasserstoffzüge verläuft durch's Allgäu

Ein wichtiges klima- und verkehrspolitisches Projekt nimmt Fahrt auf. Ab Mitte 2023 soll erstmals ein Wasserstoffzug auf Bayerns Schienen verkehren. Landtagsabgeordnete Angelika Schorer: „Ich freue mich sehr, dass hierfür die Teststrecke zwischen Augsburg und Füssen ausgewählt wurde.“

Bislang war das Vorhaben lediglich angekündigt. Nun wurde der entsprechende Vertrag in München unterzeichnet. 

Die Tourismusregion Ostallgäu ist immer noch eines der größten „Diesellöcher“ in der deutschen Schienenlandschaft. Jährlich besuchen Millionen Touristen die Region und sehen im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr Fahrzeuge mit fossilen Verbrennungsmotoren, was im Widerspruch zu unserer schönen und schützenswerten Natur und Landschaft stehen.

Vor diesem Hintergrund begrüßen Landrätin Maria Rita Zinnecker und Oberbürgermeister Stefan Bosse die Entscheidung als „sehr positiv und zukunftsweisend für den Freistaat Bayern und insbesondere unsere Region“.

Landtagsabgeordnete Angelika Schorer: „Ich habe mich stets für dieses Projekt eingesetzt, da Wasserstoffzüge ein umweltfreundliches Transportmittel sind und der Bau von teuren Oberleitungen nicht notwendig ist. Mein Dank gilt dem Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter für seine Unterstützung und der Bayerischen Staatsregierung, die das Projekt mit mehreren Millionen Euro fördert.“

Der Zug soll ab Mitte 2023 unter anderem zwischen Augsburg und Füssen getestet werden und ab Anfang 2024 dann Gäste transportieren. Die Brennstoffzellen des Wasserstoffantriebs sind auf dem Dach montiert und werden mit Unterflurbatterien komplettiert.


Tags:
ostallgäu füssen wasserstoffzug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Timbaland pres. OneRepublic
Apologize
 
Mabel
Boyfriend
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum