Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Turn- und Sportgemeinde Füssen wird ausgezeichnet
(Bildquelle: Stadt Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 19. November 2021

TSG Füssen erhält Auszeichnung vom Bayerischen Turnverband

Der Bayerische Turnverband hat kürzlich die Turn- und Sportgemeinde (TSG) Füssen mit dem Prädikat „Bayerischer Traditionsverein“ in Gold ausgezeichnet. Anlässlich dieser Ehrung kamen – unter Einhaltung der 2G-Regel – unter anderem Bürgermeister Maximilian Eichstetter, die langjährige Vorsitzende der TSG, Gerda Bechteler, sowie Vertreter des Deutschen und Bayerischen Turnverbandes bei einem Festakt im Rathaus der Stadt Füssen zusammen.

Zur Ehre, die Auszeichnung „Bayerischer Traditionsverein“ in Gold zu erhalten, gelangte die TSG, da diese bereits seit 175 Jahren besteht. Bürgermeister Maximilian Eichstetter ging bei seiner Ansprache auf diese lange Zeit ein: Als die TSG gegründet wurde, habe noch König Ludwig I. regiert und das Morsen sei gerade erfunden worden. „Das ist wirklich eine respektable Leistung.“ Der Rathauschef lobte die TSG in seiner Ansprache auch besonders dafür, dass diese sehr viel Kinder- und Jugendarbeit betreibt. Der Präsident des Deutschen und des Bayerischen Turnverbands (BTV) Dr. Alfons Hölzl, erklärte bei seiner Ansprache, dass der BTV Vereine auszeichne, die sich „über lange Zeiträume hinweg ganz besondere Verdienste um Förderung und Weiterentwicklung des Turnsports erworben haben“.

Die Vereinsentwicklung der TSG habe dadurch zugleich auch als Beitrag der Stadtentwicklung gewirkt. Gerda Bechteler, langjährige Vorsitzende der TSG, sagte bei der Ehrung, dass der Verein seine lange Geschichte fortschreiben möchte und dass der Verein bereit sei, sich finanziell bei der Sanierung der Weidachturnhalle zu beteiligen. Karin Ketterl hob im Namen der Interessengemeinschaft Füssener Sportvereine dieses „einzigartige Vereinsjubiläum“ hervor und drückte ihre Hoffnung aus, dass das ehrenamtliche Engagement weiterhin anerkannt werde. 


Tags:
Allgäu Füssen Turnen Auszeichnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
René Miller
Wrong Places
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum