Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Andreas Weiss, Leiter der Stadtgärtnerei, (links) und Markus Weller bereiten die Sommerbepflanzung vor.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Ostallgäu - Füssen
Samstag, 29. Mai 2021

Stadtgärtnerei in Füssen bereitet sich auf Sommer vor

Auch wenn er sich noch nicht wirklich gezeigt hat: Die Stadtgärtnerei bereitet sich derzeit auf den Sommer vor und ist in vollen Zügen dabei, Füssen mit Blumen für die warme Jahreszeit zu schmücken.

„Wir sind immer ein halbes Jahr voraus“, sagt Andreas Weiss, Leiter der Stadtgärtnerei Füssen. Und so blühen die Frühlingspflanzen im Gewächshaus bereits im Januar, auch wenn sie zu der Zeit noch zu klein zum Einpflanzen sind. Dazu verfügt die Stadtgärtnerei über zwei Gewächshäuser mit zwei Bereichen, die unterschiedlich temperiert werden können – je nachdem, wie warm es die Pflanzen mögen. Die Jungpflanzen und Samen kauft die Stadtgärtnerei bei einem deutschen Betrieb, der die Pflanzen und Samen wiederum aus zahlreichen europäischen Ländern oder gar aus Afrika bezieht.

Bereits vor den Eisheiligen waren die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei mit den Vorarbeiten für die Sommerbepflanzung beschäftigt. Sie jäteten Unkraut in den Beeten und bereiteten die Blumen für die Sommerbepflanzung der Beete sowie der Blumenkübel vor. Seit einigen Tagen sind sie damit beschäftigt, die Blumentöpfe zu bepflanzen. Im Juni kommen dann die Beete dran.

Die Bepflanzung der Beete und Blumenkübel ist dabei eine Wissenschaft für sich: Manche Pflanzen müssen herunterhängen können, andere mögen es schattig, wieder andere vertragen es nicht, wenn die Feuchtigkeit in der Erde zu stark variiert. Hinzu kommt die Optik – immerhin soll es ja schön aussehen.

„Begonien pflanzen wir gerne im Beet, da diese es heiß und trocken mögen und diese zudem von oben am hübschesten anzusehen sind“, sagt Weiss. Die Hängepetunie dagegen komme mit wechselnden klimatischen Bedingungen gut klar und benötigt eine Umgebung, wo sie runterhängen kann – eine optimale Topfpflanze.   


Tags:
füssen stadtgärtnerei blumen sommer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
Mountain
 
blink-182
All The Small Tings
 
Johannes Oerding
Tick Tack
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum