Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 18. März 2020

Sperrung der Theresienbrücke in Füssen ab 30. März

Die Bauarbeiten für die Sanierung/Instandsetzung der in die Jahre gekommenen Theresienbrücke stehen kurz bevor. Die Instandsetzung ist erforderlich, da sich nach ca. 50 Jahren des Bestehens diverse Mängel summiert haben. Die Brücke ist derzeit zwar noch verkehrssicher, aber ein weiterer Aufschub der notwendigen Arbeiten würde gravierende, irreparable Folgeschäden verursachen. Daher wird die Brücke ab 30. März bis zum Ende der Bauarbeiten komplett gesperrt.

Nachdem die Maßnahme schon im vergangenen Jahr geplant gewesen wäre, dann aber wegen eines überteuerten Angebotes verschoben und neu ausgeschrieben wurde, hat der Stadtrat nun das Bauunternehmen Dobler GmbH & Co. KG aus Kaufbeuren als wirtschaftlichsten Anbieter mit den Sanierungsarbeiten beauftragt.

Was wird an der Brücke gemacht?

Die Theresienbrücke selbst wird in der Grundkonstruktion erhalten bleiben. Es werden die Beläge, die Übergangskonstruktionen, die Widerlager und allgemein die Ausstattung (wie Geländer und Beleuchtung) erneuert. Im Zuge der Baumaßnahme will zudem der Gasversorger das fehlende Teilstück in der Gasversorgung (Bereich Brücke) nach Ziegelwies schließen.

Wann beginnt die Maßnahme?

Als offizieller Baubeginn ist der 30. März 2020 vorgesehen, mit Fertigstellung rechnen wir derzeit bis Mitte August 2020. Die Vorbereitungen für die Baustelleneinrichtung sind bereits im Gange.

Was bedeutet dies für die Verkehrsteilnehmer?

Zur Durchführung der Maßnahmen muss die Theresienbrücke für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Ab 30. März 2020 bis zum tatsächlichen Bauende wird die Brücke komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Die Umleitungsstrecke führt über die Lechbrücke B16 bzw. Klosterstraße in die Altstadt bzw. über Lechhalde und Rittergasse wieder heraus.

Die Vorbereiche zur Brücke beiderseits des Lechs werden für die Baumaßnahme zur Aufnahme der Baustelleneinrichtung sowie als Lagerflächen beansprucht.

Die Parkplätze unter der Brücke wie auch seitlich vor dem Anwesen „Faulenbachgäßchen 1“ werden ebenfalls während der gesamten Baumaßnahme entfallen. Es soll damit sichergestellt werden, dass die Anwohner im Faulenbachgässchen ihre Grundstücke erreichen können und Schäden beispielsweise bei Abbrucharbeiten vermieden werden.

Leider wird auch der Fußgänger- und Radverkehr zwischen der Stadt und der Lechvorstadt für voraussichtlich 7 Wochen durchgängig unterbrochen sein. Die Sperrung wird mit Beginn der Abbrucharbeiten, voraussichtlich am 13.04.2020 erfolgen. Auch später, beispielsweise bei Abdichtungs- oder Belagsarbeiten, wird eine mehrtägige Sperrung erforderlich werden. Die Stadt Füssen wird hierzu mit der Baufirma in Kontakt bleiben, um die Verbindungsfunktion für Fußgänger und Radfahrer möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Die Umleitung erfolgt über die Lechbrücke an der B16 bzw. den Maxsteg.

Worauf müssen sich die Anwohner einstellen?

Vorweg wird darauf hingewiesen, dass die direkten Anwohner in einem persönlichen Anschreiben schon vorher direkt informiert worden sind.

Mit einer Baumaßnahme gehen in der Regel auch unvermeidbare Unannehmlichkeiten für die Anwohner einher. Neben den genannten Auswirkungen auf die Verkehrsführung werden sich Behinderungen durch Baufahrzeuge und –maschinen sowie Immissionen wie Staub und Lärm nicht vermeiden lassen. Die Stadt, das beauftragte Ingenieurbüro und die Baufirma werden aber bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Trotzdem bittet die Stadt schon jetzt um Ihr Verständnis und Geduld.

Die Anwohner werden gebeten, auch Ihre Mieter und/oder sonstigen Nutzer Ihres Grundstücks über die bevorstehende Maßnahme und Auswirkungen.

Corona-Situation und mögliche Auswirkungen?

Der Corona-Virus und die staatlichen Gegenmaßnahmen werden ggf. Änderungen im hier dargestellten, geplanten Bauablauf hervorrufen. Genaue Aussagen dazu sind zum derzeitigen Stand nicht möglich. Insofern sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich!

 


Tags:
sperrung brücke bauarbeiten füssen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
 
Nicky Romero, Jonas Blue & Nico Santos
All You Need Is Love
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum