Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Steg am Hopfensee des gleichnamigen Strandbads.
(Bildquelle: Strandbad Hopfen am See)
 
Ostallgäu - Hopfen am See
Dienstag, 6. September 2016

Sonnige letzte Tage der Freibadsaison im Allgäu

Mit dem August endet für viele die Sommersaison. Auch die Badeseen, Strand- und Freibäder sehen dem Ende entgegen. Doch dieses Jahr ist nicht mit dem achten Monat Schluss. Das lässt das Wetter gar nicht zu. Denn: Der Sommer startet jetzt erst richtig in den Endspurt und dreht nochmal richtig auf. Bis zu 30 Grad kann es die nächsten Tage heiß werden.

Die Badeseen, Strand- und Freibäder schließen sich dem natürlich an und ziehen noch eine Woche mit. Wir haben mal bei den Freibädern nachgefragt. Am Bodensee schließt das Strandbad Eichwald am 11. September. Das CamboMare in Kempten und das Freibad kleiner Alpsee bei Immenstadt folgen einen Tag drauf am 12. September. Schlusslicht ist das Freibad Mindelheim, am 13. September ist offizieller Saisonschluss.

Eine Ausnahme gibt es aber trotzdem: Das Strandbad Hopfensee in Hopfen am See im Ostallgäu. Hier geht die Saison wesentlich länger, als bei allen anderen. Nämlich bis Ende Oktober. Genauer gesagt bis zum 26.10.2016.

Der Hopfensee ist sehr warm, daher gehen viele Badegäste auch gerne gegen Ende September noch ins Wasser. Zudem hat das Strandbad eine sehr schöne, große Liegewiese, somit bietet sich das Sonnenbaden bis weit in den Oktober hinein an

so der Betreiber des Strandbads, Andreas Hella.

Also rutscht das Schwimmen selbst in den Hintergrund und das Sonnenbaden wird zum Highlight. Der Gang ins kühle Nass bleibt trotzdem attraktiv. So ist auch kneippen beliebt. Besonders Abgehärtete Badegäste können natürlich auch bei frischeren Temperaturen eine Runde Schwimmen gehen.

Aber auch wenn es jetzt zum Ende raus noch ein paar Wochen Zeit sind, lief die Saison nicht so reibungsfrei, das haben uns auch andere Freibäder bestätigt. Besonders der Anfang war durchwachsen. Die Sonne kam eher selten zum Vorschein, dafür recht oft Regen und kühlere Temperaturen. Das Strandbad Hopfensee gibt’s schon seit 44 Jahren. Mit schlechten und guten Sommern wissen die Betreiber also umzugehen, sagt Andreas Hella.

Wer also auch im Herbst nicht genug vom Baden bekommen kann, der kommt im Strandbad Hopfensee in Hopfen am See bestimmt auf seine Kosten. Auch wenn dann vor dem Baden noch ein „sonnen“ steht – Wellness pur ist das aber trotzdem.

Ansonsten haben auch die anderen Allgäuer Frei- und Strandbäder noch bis Mitte September geöffnet. Und das Wetter soll die nächsten Tage ja auch mitspielen.


Tags:
Freibad Saison Herbst Sommer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pet Shop Boys
Go West
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
 
The Chainsmokers feat. Halsey
Closer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum