Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 

Thema Wasser - Schwangau und Füssen schon wieder im Streit
29.05.2013 - 07:17
Der Streit Schwangau gegen Füssen geht in eine neue Runde. Nach der Ablehnung der Pläne für den Freizeitpark "Allgäuer Dorf", droht nun erneut eine offene Auseinandersetzung.
Hintergrund ist ein neu geplantes Wasserschutzgebiet, das auch Teile Hohenschwangaus betrifft. Problem: Bei der Einrichtung der Brunnen in den 1980er- Jahren gab es Fehler bei einem Gutachten. Doch ein neues Wasserschutzgebiet hätte Konsequenzen für Bauvorhaben in der Nachbargemeinde und besonders in Hohenschwangau. Dort steht das Märchenschloss Neuschwanstein, welches Jahr für Jahr für rund zwei Millionen Besucher sorgt.

Die Gemeinde Schwangau will sich das nicht gefallen lassen und droht bereits mit Anwälten. Doch eine andere Wasserversorgung ist offenbar nicht möglich, das sieht auch das Wasserwirtschaftsamt in Kempten so.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum