Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 15. Mai 2014

Schon wieder Flüchtlinge im Allgäu aufgegriffen

Innerhalb von weniger als 12 Stunden wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West über 30 geschleuste Flüchtlinge aus Syrien und Eritea aufgegriffen.

Insgesamt acht Personen aus Syrien wurden in Neu-Ulm aufgrund einer Mitteilung an die Polizei am Mittwoch gegen 21:30 Uhr im Bereich der Bahnhofsstraße festgestellt. Die Familie mit fünf Kindern, im Alter von 1 bis 12 Jahren, war von einem unbekannten Schleuser mittels eines Pkw von Mailand nach Neu-Ulm gebracht worden. Nachdem die Asylbewerber, die über keine Pässe mehr verfügten, erkennungsdienstlich behandelt worden waren, setzten sie ihre Reise mit eigenen finanziellen Mitteln per Zug nach München zur zentralen Aufnahmestelle fort. Eine Anzeige wegen der vorliegenden ausländerrechtlichen Verstöße wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt werden.

Am heutigen Donnerstag wurde von Beamten der Polizeistation Fahndung Pfronten um 06:45 Uhr auf der A7 an einer Kontrollstelle bei Füssen ein Kleintransporter mit rumänischer Zulassung angehalten. Bei der Kontrolle wurden in dem Fahrzeug zehn eritreische Staatsangehörige entdeckt. Der 25-jährige Rumäne hatte die Männer ebenfalls ab Mailland nach Deutschland geschleust. Bereits eine Stunde zuvor war ebenfalls von Beamten der Pfrontener Fahndungsdienststelle an dieser Stelle ein Wohnmobil kontrolliert worden, das von einem 23-jährigen Kraftfahrer aus Rumänien gesteuert wurde.

In dem Fahrzeug wurden neben dem Fahrer drei syrische Familien mit insgesamt 15 Personen angetroffen. Nachdem ein Kleinkind erkrankt war, musste dieses medizinisch versorgt werden. Die 15 Syrer hatten für die Schleusung ab Mailand bis nach Schweden bis zu 700 Euro pro Person bezahlt. Aufgrund des geäußerten Asylwunsches werden sie ebenso wie die zehn eritreischen Staatsangehörigen ihre Fahrt nach München zur zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber in München fortsetzten.

Die beiden rumänischen Schleuser werden im Laufe des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter vorgeführt werden.


Tags:
asyl flüchtlinge schleuser allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Iggy Pop
The Passenger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum