Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Im Eissportzentrum in Füssen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Füssen
Samstag, 29. August 2020

Oberligist EV Füssen verpflichtet Brad Miller

Dem Eissportverein Füssen ist es nun gelungen, auch die zweite Ausländerstelle zu besetzen. Mit dem 34-jährigen Brad Miller bekommt die schwarz-gelbe Abwehr nicht nur einen weiteren routinierten Verteidiger, sondern vor allem einen Spieler, der eine ausgezeichnete Vita aufweist. Von 2016 bis 2019 wurde der US-Amerikaner dreimal zum besten Verteidiger der Oberliga Süd gewählt, bestach mit seiner großen Offensivstärke und sage und schreibe 316 Scorerpunkten aus 285 Partien der dritten Spielklasse. Ebenso wie Sam Payeur kam Brad dem Verein sehr entgehen, da er unbedingt für den EVF spielen möchte, und machte so die Verpflichtung erst möglich. Der Vertrag läuft zunächst bis zum Ende des Kalenderjahres und kann je nach Lage vom Verein bis zum Ende der Spielzeit verlängert werden.

Brad Miller spielte in seiner College-Zeit für die angesehene University of North-Dakota und konnte dort bereits mit 69 Zählern aus 128 Spielen auf sich aufmerksam machen. Die Folge waren drei Spielzeiten in der starken nordamerikanischen Profi-Liga ECHL (East Coast Hockey League), wo ihm in 94 Partien 17 Treffer und 29 Vorlagen gelangen. 2013 folgte der erste Sprung nach Deutschland, wo er zum Saisonende den EC Bad Nauheim verstärkte und in den Playoffs mit seinem Solo das entscheidende Tor zu Meisterschaft und DEL2-Aufstieg der Roten Teufel markierte.

Nach einem inaktiven Jahr folgte eine Spielzeit in Sonthofen sowie weitere fünf für den EC Peiting in der Oberliga Süd. Dabei erzielte er in insgesamt 262 Partien für einen Abwehrspieler überragende 100 Tore und bereitete weitere 200 vor. Viermal in Folge war der Rechtsschütze torgefährlichster Verteidiger, feierte 2019 mit dem ECP die Meisterschaft. Die letzte Saison war dann aber eine zum Vergessen für den offensivstarken Abwehrspieler. Gesundheitlich angeschlagen kam er lediglich zu sieben Einsätzen mit vier Vorlagen.

Füssens Trainer Andreas Becherer über seinen Neuzugang: „Grundsätzlich kann es jeden Sportler in seiner Karriere mit einem längeren Ausfall erwischen. Wichtig ist, dass er nun definitiv wieder der Alte ist, um an sein schon gezeigtes Leistungsniveau anknüpfen zu können. Ich bin da sehr zuversichtlich. Brad stellt auf jeden Fall eine enorme Verstärkung für uns dar. Er ist natürlich ein komplett anderer Spielertyp als Jalen Schulz, ein Vollblut-Offensivverteidiger. Um dreimal zum besten Abwehrspieler gewählt zu werden muss man natürlich sehr viel richtig gemacht haben. Ich denke, unsere Spielweise wird ihm entgegen kommen, und wer weiß, vielleicht ist er sogar das noch fehlende Puzzlestück für unser Offensivspiel. Auch bei ihm spricht es für sich, dass er unbedingt für uns spielen möchte, er ist heiß darauf nochmal zu zeigen was er kann. Ich bin sehr happy, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat.“


Tags:
eishockey sport allgäu bradmiller


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Tiësto & Tate McRae
10:35
 
Annalisa
Euforia
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum