Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Dr. Schmand, neuer Chefarzt der Chirurgie
(Bildquelle: Klinik Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 17. September 2015

Neuer Chefarzt der Chirurgie in der Klinik Füssen

Dr. Schmand ab heute offiziell im Amt

Die Chirurgie der Klinik Füssen hat einen neuen Chefarzt. Dr. Jochen Schmand, zuletzt 12 Jahre als leitender Oberarzt der Unfallchirurgie im Bezirkskrankenhaus Reutte tätig, hat die Abteilung zum 1. August übernommen. Nur schweren Herzens haben ihn seine österreichischen Chefs und Kollegen ziehen lassen. „Ich war dort sehr gut etabliert“, erzählt Schmand, „ aber als Bürger bleibe ich ihnen ja weiterhin erhalten“, lacht der gebürtige Hesse. Mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern wohnt Schmand seit vielen Jahren im österreichischen Wängle unweit der Grenze. So ist es für ihn nur ein Katzensprung ins benachbarte Füssen zu seiner neuen Wirkungsstätte.

Als erfahrener Chirurg freut sich Schmand besonders auf die Herausforderung, die die anstehenden Veränderungen in der Klinik Füssen mit sich bringen. Und er brennt darauf, seine Ideen und Visionen als leidenschaftlicher Mediziner mit einbringen zu können. „Ich sehe hier viel Gestaltungsspielraum“, erläutert der frischgebackene Chefarzt. „Das finde ich sehr interessant“, so Schmand, der neben viel Expertise in der Endoprothetik von Hüfte und Knie auch viel Erfahrung in der Kindertraumatologie mitbringt. Gerade für eine Klinik, in der die Notfallversorgung einen so hohen Stellenwert habe, wie in Füssen sei dies eine äußerst wertvolle Ergänzung, ist sich Schmand sicher.

Erstaunlicherweise sind die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren erst sein 3. Arbeitgeber. „Ich bin ein sehr treuer Mensch“, verrät der 53jährige. 1989 startete Schmand nach seinem Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und einem Auslandssemester an der Harvard Medical School in Boston seine medizinische Karriere im Klinikum Großhadern. Dort absolvierte er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie und war lange Zeit leitender Notarzt des Klinikums. In dieser Funktion begleitete Schmand auch Hubschraubereinsätze mit Intensivtransporten. Seine Erfahrung gab Schmand regelmäßig an Studenten weiter, wofür er 2005 mit der LMU-Ehrenmedaille in Silber für akademische Lehrtätigkeit ausgezeichnet wurde.

Aus der Zeit in Großhadern kennt Schmand auch seinen neuen Kollegen Chefarzt Dr. Martin Hinterseer und freut sich, nun mit ihm die medizinische Zukunft der Klinik Füssen gestalten zu dürfen. Von dort weiß er auch: „Wir harmonieren gut miteinander und wir ziehen an einem Strang“, ist Schmand sicher. Eine große Chance für die Klinik Füssen sieht Schmand in der Spezialisierung auf die Behandlung älterer und kränkerer Patienten. Aus seiner Münchner Zeit bringt er viel Erfahrung in der Alterstraumatologie mit. Aber auch ein Ausbau der Endoprothetik für Hüfte und Knie in Zusammenarbeit mit den Internisten und der Geriatrischen Rehabilitation schwebt ihm vor.

„Ich war schon immer ein Teamplayer“, so Schmand über seine Art, zu arbeiten. Großen Wert legt der neue Chefarzt auch auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen und Physiotherapeuten. Doch sein erstes Etappenziel wird zunächst einmal die Umstrukturierung der Ambulanz-Abläufe sein. „Damit die Patienten noch besser und stringenter versorgt werden können!“ Abschließend weist Schmand noch auf eine Fähigkeit hin, die ihn besonders für den Posten des Chefarztes qualifiziere: „Ich verstehe mehrere Fremdsprachen“, so der Mediziner, „bayrisch, allgäuerisch, tirolerisch und vorarlbergerisch“, schmunzelt der sympathische Chefchirurg.


Tags:
klinik chirurgie chefarzt vorstellung



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
32-Jähriger stürzt bei Arbeitsunfall in Immenstadt - Rettungshubschrauber fliegt Mann mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus
Am Montag, gegen 12.00 Uhr, befand sich ein 32-Jähriger Zimmerer auf dem Dachstuhl eines Neubaus am Kalvarienberg und war mit Arbeiten beschäftigt. ...
Brand in Memminger Mehrfamilienhaus - Wohnungsinhaber durch Feuer schwerverletzt
Gegen 07:05 Uhr wurde daher die Freiwillige Feuerwehr Memmingen sowie der Rettungsdienst alarmiert und zur Brandstelle beordert. Vor Ort konnte eine eingesetzte ...
Erste Ideen werden im Gemeinderat vorgestellt - Geiger erhält Zuschlag für Schlossbergklinik Oberstaufen
Seit 31. März 2016 ist die Schlossbergklinik in Oberstaufen geschlossen – jetzt ist sie verkauft. Neuer Besitzer ist die Geiger Unternehmensgruppe aus ...
Frontalzusammenstoß fordert vier Verletzte - 25-Jährige gerät auf die Gegenfahrbahn
Am 30.11.2019 befuhr eine 25-jährige Kemptnerin mit ihrem Pkw die Kaufbeurer Straße. Kurz vor der Eimündung zum Brotkorbweg kam sie aus noch ...
Vermisste Frau aus Thalhofen aufgefunden - 81-Jährige lag in einem Kiesbett an der Wertach
Am Donnerstagvormittag wurde von Angehörigen eine 81-jährige Frau als vermisst gemeldet. Sie war zuletzt am Vorabend gesehen worden und mit einem Rollator und ...
Jugendfeuerwehr Unterallgäu in Berlin - Stephan Stracke lädt Jugendgruppe in den Bundestag ein
Rund 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Landkreises Unterallgäu haben unter Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Thiel die Bundeshauptstadt Berlin ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Declan J Donovan
Pieces
 
Riton x Oliver Heldens feat. Vula
Turn Me On
 
Christopher
My Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum