Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 4. Juni 2021

Most Wanted-Liste: Festnahmen im Ostallgäu

Zielfahndern des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) gelang es nach umfangreichen kriminaltaktischen Maßnahmen am vergangenen Dienstag (01.06.2021), in Schwangau bei Füssen einen 32-jährigen ungarischen Staatsangehörigen festzunehmen.

Dieser wurde von den ungarischen Behörden wegen schweren Raubes im Jahr 2010 zu einer Freiheitsstrafe von 11 Jahren verurteilt, deren Verbüßung er sich durch Flucht entzog und stand in Ungarn auf der „Most Wanted-Liste‘‘.

Die Zielfahndung Budapest konnte durch langwierige Ermittlungen zunächst feststellen, dass sich der 32-Jährige offenbar nach Österreich abgesetzt hatte und dort die Identität seines Halbbruders nutzte. Die um Unterstützung ersuchte Zielfahndung Wien konnte im letzten Jahr das Netz um den Flüchtigen enger ziehen. Da der Flüchtige immer wieder seinen Aufenthaltsort wechselte, konnte eine Festnahme in Österreich jedoch nicht erfolgen. Zuletzt gelangten die österreichischen Zielfahnder zu der Vermutung, dass er sich möglicherweise in Bayern, eventuell im deutsch/österreichischen Grenzgebiet aufhalten könnte. Aufgrund dieser Erkenntnisse wandten sich die ungarischen Zielfahnder nunmehr über die deutsche Zielfahndungskoordinierungsstelle des Bundeskriminalamtes (BKA) an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen beim Bayerischen Landeskriminalamt.

Diesen gelang es, den 32-Jährigen in Schwangau zu lokalisieren und letztlich festzunehmen. Es stellte sich heraus, dass der Flüchtige unter falscher Identität in Deutschland lebte. Eine erkennungsdienstliche Behandlung brachte Gewissheit, dass es sich tatsächlich um den Gesuchten handelt, was dieser letztlich auch gestand. Der Festgenommene wurde dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Kempten vorgeführt, der eine Festhalteanordnung nach dem Gesetz über die internationale Rechtshilfe erließ.

Die Polizeiinspektion Füssen führt Ermittlungen wegen Ausweismissbrauches, illegalen Aufenthaltes sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, da der Flüchtige im Rahmen seiner Festnahme eine geringe Menge Marihuana mit sich führte. Das Oberlandesgericht München wird im weiteren Verfahren über die Auslieferung an Ungarn entscheiden.

Anmerkung: ENFAST (European Network of Fugitive Active Search Teams) ist ein im Jahr 2010 unter der belgischen EU-Ratspräsidentschaft gegründetes Netzwerk der europäischen Zielfahndungsdienststellen, welches es diesen ermöglicht, außerhalb der sonst üblichen Kommunikationswege im Rahmen von Zielfahndungen möglichst schnell und unkompliziert rund um die Uhr zusammenzuarbeiten. 


Tags:
most wanted gesucht haft festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies feat. The NGHBRS
Like I Love You
 
Walk The Moon
Shut Up And Dance
 
SDP feat. Capital Bra
Viva la Dealer (Gestört aber GeiL Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum