Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Am Festspielhaus in Füssen treffen sich die
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 25. August 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Königsgala im Festspielhaus Füssen: Andre Eisermann kommt

Zu Ehren des Geburtstags von König Ludwig II. gibt es eine königliche Musicalgala in Starbesetzung Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen. Das Besondere: Die Originalbesetzung von Ludwig2 aus dem Jahr 2005 kommt dafür zusammen. Initiatoren und Gastgeber der Königsgala sind die Musicalstars Janet & Marc, die vor allem durch ihre Musicalrollen der Kaiserin Elisabeth, „Sissi“, und des König Ludwig II. bekannt sind. Zu diesem Anlass kommt auch der Schauspieler Andre Eisermann, der bei Ludwig2 die Rolle von Otto gespielt hat.

AllgäuHIT: Die Originalbesetzung vom Erfolgsmusical Ludwig2 versammelt sich am Samstag im Festspielhaus in Füssen. Das passiert in der Regel meist sehr selten, ist die Freude deshalb umso größer?

Andre Eisermann: Unbedingt. 17 Jahre sind eine lange Zeit, aber man könnte meinen, dass wäre erst gestern gewesen. Die Erinnerung daran, die ich an alle habe, die mitmachen und sie nun wiederzusehen ist so schön, dass ich mich total freue auf die Begegnung im Festspielhaus mit all diesen tollen Kollegen.

AllgäuHIT:  Die Rolle von Otto wurde damals im Musical extra für Sie angelegt, Starbesetzung gab es damit von Anfang an. Was verbinden Sie mit Otto?

Andre Eisermann: Damals, wie ich den Otto gesungen habe in Ludwig2, hat mich die Rolle fasziniert. Er war, wie so viele meiner Rollen wie Kaspar Hauser oder der junge Werther, ein Außenseiter. Otto, der auch ein Lied singen musste, also Dinge zu tun, die ich nicht kann, das reizt mich auch. Das sind die Dinge, die dazu geführt haben, dass ich so lange dageblieben bin, weil es mir so einen Spaß gemacht hat.

AllgäuHIT: König Ludwig ist untrennbar mit dem Allgäu verbunden, was verbinden Sie mit ihm?

Andre Eisermann: Ich finde es toll, dass der Ludwig heute noch so gefeiert wird. Er hat auch jede Menge zu sagen gehabt. Er war ein Pazifist und war gegen Krieg. Er hat deshalb den Vorschlag gemacht den kommenden Armeen das Bayerische Orchester entgegenzustellen, um sie damit friedvoll zu empfangen. So einen Menschen finde ich spannend.

AllgäuHIT: Wie bewerten Sie insgesamt das Festspielhaus in so einer Region wie dem Allgäu?

Andre Eisermann: Es ist sehr mutig von den Festspielhausmachern, dass sie das Ding stemmen ohne kulturelle Subventionen. Ein solches Theater darf niemals sterben. Ich wünsche ihnen das Beste und wenn ich etwas dazu beitragen kann, wie zur Königsgala zu kommen, dann mache ich das sehr gerne.

 

Die Königsgala findet im Festspielhaus in Füssen am Samstag, 27. August um 20 Uhr statt. Alle Infos gibt's hier.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
festspielhaus füssen königsgala ludwig eisermann


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Antje Schomaker
Lost Indieboy
 
Lost Frequencies & Mathieu Koss
Don´t Leave Me Now
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum