Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
(Vorne:) Stefan Splitgerber (Leiter Jufo) und Madeleine Ettinger, (hinten von links:) Adrian Kroll und Timo König (beide Jufo). Den Kühlschrank für die Lebensmittel-Fairteiler-Station spendete das Elektronik-Geschäft Expert Füssen.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Montag, 28. Juni 2021

Jugendtreff Füssen organisiert Lebensmittel-Fairteiler-Station

Lebensmittel nutzen, bevor Supermärkte diese wegschmeißen. Diesem Projekt hat sich der Jugendtreff Füssen (Jufo) zusammen mit der Initiative Foodsharing mit einer sogenannten Lebensmittel-Fairteiler-Station verschrieben.

Ehrenamtliche, sogenannte Foodsaver, holen bei Füssener Supermärkten Lebensmittel ab, die die Supermärkte ansonsten wegwerfen müssten, sammeln sie in der Garage des Jufo und bieten sie Bürgern gratis zur Abholung an. Das Jufo nutzt die Lebensmittel zudem, um gemeinsam mit Jugendlichen zu kochen und kostenfreie Mahlzeiten anzubieten. „Der Grundgedanke unserer Lebensmittel-Fairteiler-Station ist, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten und damit der immensen Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Der soziale Gedanke ist eher zweitrangig“, sagt Stefan Splitgerber, Leiter des Jufo. 


Die Idee zu der Aktion hatte Madeleine Ettinger vor zwei Jahren beim Jugendpolitischen Stammtisch im Jufo vorgetragen. Das Team des Jufo war davon sofort begeistert und unterstützte das Projekt von Anfang an. Das Elektronik-Geschäft Expert Füssen spendete einen Kühlschrank zur Aufbewahrung der gesammelten Lebensmittel, da es von dem Projekt angetan war.


Bürgermeister Maximilian Eichstetter sagt: „Ich finde es klasse, dass durch diese Aktion weniger Lebensmittel weggeschmissen werden. Dies ist ein wunderbares Beispiel, dass der Jugendpolitische Stammtisch tolle Projekte zutage fördern kann. Ich danke den Mitarbeitern des Jufo für ihr Engagement!“

Die Lebensmittel können montags, dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 19 Uhr in der Lebensmittel-Fairteiler-Station des Jufo (Zugang über den Hof) abgeholt werden. Das Jufo bittet darum, die Aushänge vor der Fairteiler-Station zu beachten.


Tags:
füssen jugendtreff foodsharing fairteiler


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
Loi
NEWS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum