Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Ostallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 21. Februar 2014

Islamisten in Füssen?

Im ostallgäuer Füssen sollen sich bis zu sieben Islamisten aufhalten, die nur darauf warten, sich endlich nach Syrien absetzen zu können. Sie wollen sich dort offenbar an Kampfhandlungen beteiligen. Das berichteten übereinstimmend mehrere Medien. Radio AllgäuHIT hat Füssens Bürgermeister Paul Iacob mit diesen Schlagzeilen konfrontiert. Er zeigt siche überrascht und hofft, dass es sich nur um böse Gerüchte handelt.

"Mal ganz ehrlich, ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass hier in Füssen Islamisten auf ihre Abreise warten. Ich weiß natürlich auch, dass in ganz Bayern Verdächtige beobachtet werden, aber diese Beobachtungen dürften in Füssen nichts ergeben haben", so Iacob in dem Radiointerview. Die Berichte könne er so also nicht bestätigen, führt der Rathauschef weiter aus. In einer kleinen Stadt wie Füssen, müssten sieben Islamisten doch auffallen, meint er. Spätestens die Nachbarschaft müsste doch etwas bemerken, wenn es so wäre, so Iacob.

Iacob weiter: "Ich kann es mir schon deshalb nicht vorstellen, weil wir in Füssen eine ganz hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen Religionen haben. Ich glaube deshalb auch nicht, dass hier bewusst gegen einen bestimmten Glauben Gerüchte gestreut werden."

Es müsse beinahe eine bayernweite Aktion sein. Also beispielsweise, dass jemand einen Freund in Füssen habe und deshalb die Stadt jetzt rund um den Aufenthalt von Islamisten genannt wurde. "Oder vielleicht hat jemand mit Terrorverdacht hier eine Moschee besucht", so der Bürgermeister. Er werde aber nochmal nachfragen, ob es andere Erkenntnisse gebe, sicherte er in dem Radiointerview zu.

Fakt ist: Auch der konvertierte Gotteskrieger David G. aus Kempten, der im Alter von 19 Jahren bei Kampfhandlungen in Syrien getötet wurde, konnte sein Umfeld bestens täuschen. Nur seine Familie und engste Freunde, bekamen etwas von der Radikalisierung mit.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
islamisten iacob ostallgäu gerüchte


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dan Owen
Radio Tower
 
Antonia aus Tirol
She´s in Love with You (Radio Edit 2021)
 
Mougleta
YEAH
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertransport brennt auf A7
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum