Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
(Von links:) Oswitha Grimm (Leiterin des Kindergartens Zwergenburg), Felix, Katharina, Annabell, Lorenz, Leni, Hannes, Ferdinand, Nela, Polly, Anni, Lukas, Raphael mit Paul Iacob
(Bildquelle: Stadt Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 25. Oktober 2019

Füssener Vorschulkinder zu Besuch im Rathaus

Die 12 Vorschulkinder waren auf den Termin beim Bürgermeister gut vorbereitet: Jedes hatte sich eine Frage für den Rathauschef überlegt. Organisiert hatte das Treffen die Leiterin des Kindergartens Zwergenburg in Hopfen, Oswitha Grimm, um ihren Schützlingen den Betrieb in der Verwaltung zu erklären. Vor dem Termin beim Bürgermeister waren die Kinder bereits im Standesamt, wo sie ihre Geburtsurkunden anschauen konnten, und besichtigten den großen Sitzungssaal des Rathauses.

Ein wenig aufgeregt schienen die Kinder, als sie sich hastig an den großen Besprechungstisch im Büro des Bürgermeisters – die meisten zu zweit auf einen Stuhl – setzten. Sie hatten aber ihre Fragen vorbereitet, und mit denen löcherten sie dann den Bürgermeister. Katharina fragte etwa: „Was machst du alles als Bürgermeister?“ Ferdinand wollte wissen, wie man überhaupt Bürgermeister wird und Lucas erkundigte sich: „Was machst du, wenn du nicht Bürgermeister bist?“ Derartige Fragen konnte Iacob souverän beantworten. Bei der Frage Raphaels, ob der Rathauschef denn gerne in der Schule gewesen sei, ließ sich Iacob aber erstmal ein wenig Zeit; dann schmunzelte er und sagte nur: „Es gab mal eine Zeit, als ich lieber Indianer spielte, als in die Schule zu gehen.“ Leni wollte noch wissen, ob es anstrengend ist, Bürgermeister zu sein. „Ja, es ist anstrengend“, sagte Iacob, da man immer sehr lange arbeiten müsse; er betonte aber, dass es auch eine sehr schöne Arbeit ist, da man für seine Stadt viel erreichen kann und auch viele angenehme Termine habe. Das Gespräch mit den Vorschulkindern war sicher ein solcher.

 


Tags:
Vorschule Besuch Rathaus Fragen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Des´ree
Life
 
Ray Dalton
In My Bones
 
Swedish House Mafia
Don´t You Worry Child
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum