Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Freude über den Trinkbrunnen
(Bildquelle: Stadt Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 27. Juli 2022

Füssener Realschulklasse gestaltet Schulwand

Den Schülern der Realschule Füssen steht nun ein Trinkbrunnen zur Verfügung. Vor kurzem wurde er offiziell eingeweiht. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler der heutigen Klasse 9c haben die Wand hinter dem Trinkbrunnen mit Graffiti gestaltet – passend zum Thema Wasser. Die Stadtwerke Füssen finanzierten die Anschaffung, Stadtrat Jürgen Doser, Geschäftsführer der Firma Max Doser Haustechnik, installierte den Trinkbrunnen gratis.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Wand hinter dem Trinkbrunnen bereits 2020 mit ihrer Kunstlehrerin Katja Meusburger und unter Anleitung des Füssener Künstlers Robert Wilhelm gestaltet. „Herr Wilhelm kam im Vorfeld zweimal in den Unterricht, hat die Spraykunst vorgestellt und die Grundlagen des Sprayens vermittelt“, sagt Meusburger. Nachdem ein Schüler das Konzept entwickelt hatte, machten sich die Jugendlichen gemeinsam mit Wilhelm an die Umsetzung. Das Motiv ist ein Wasserhahn, aus dem Wasser ausströmt und aus dem kreativ gestaltete Phantasiewesen entweichen.

Schülerin Julia sagt: „Ich fand es toll, dass wir dabei sein durften, so etwas zu gestalten.“ Schüler Luis ergänzt: „Für mich war das Malen am wichtigsten, aber auch, dass alle zusammengearbeitet haben und trotzdem jeder seinen eigenen Teil schaffen konnte.“ Im Zuge des Projekts haben die Schüler außerdem großformatige Leinwände gestaltet, die im Obergeschoss der Realschule ausgestellt sind.

Meusburger hält Projektarbeit für pädagogisch sehr wertvoll. „Zum einen ist es sinnvoll, weil man sich längere Zeit am Stück mit künstlerischer Tätigkeit auseinandersetzt, aber auch weil man prozesshaft und körperlich als Gruppe arbeitet. Auch die Erfahrung zu machen, etwas zu schaffen, das längere Zeit zu sehen ist, ist eine wichtige Erfahrung für die Schüler.“ Meusburger war voll des Lobes für den Künstler Wilhelm: „Herr Wilhelm hat das wirklich ganz toll gemacht: Er ist das ganz entspannt angegangen und hat die Schüler gut eingebunden.“

„Ich war sofort Feuer und Flamme für das Projekt, vor allem, weil es nicht virtuell, sondern praktisch erfahrbar ist“, erklärte Stadtrat Jürgen Doser, Geschäftsführer der Firma Max Doser Haustechnik, warum er sich bereit erklärt hatte, den Trinkbrunnen gratis zu installieren. Werkleiter Helmut Schauer erklärte den Schülern bei der Einweihung des Trinkbrunnens, wie wichtig Trinkwasser ist und dass das Wasser des Trinkbrunnens monatlich beprobt wird. „Herzlichen Dank an dich, Jürgen, den Landkreis, die Lehrkräfte und natürlich die Schüler!“ Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c brachten sich bei der Einweihung ein: Sie sangen ein Lied mit dem passenden Refrain „Wasser ist wunderbar“.

 


Tags:
allgäu schule trinkbrunnen bung farbe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Guns n´ Roses
Paradise City
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum