Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Foodsharing ist Lebensmittelrettung (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 1. Dezember 2021

Foodsharing des Jugendtreffs Füssen ein voller Erfolg

Bereits 22 Tonnen Lebensmittel wurden seit Gründung des Foodsaver-Bezirks Füssen/Pfronten vor eineinhalb Jahren vor dem Wegwerfen bewahrt. Diese beeindruckende Bilanz zieht der Leiter des Jugendtreffs, Stefan Splitgerber. Möglich gemacht haben dies Ehrenamtliche, sogenannte Foodsaver, die bei Supermärkten Lebensmittel abholen, die die Verbrauchermärkte ansonsten wegewerfen müssten, sie sammeln und Bürgern gratis zur Abholung anbieten.

Im Foodsaver-Bezirk Füssen/Pfronten existieren zwei Abholstationen, sogenannte Fairteiler-Stationen: eine in Eisenberg, die andere im Jugendtreff der Stadt Füssen.

Die Idee zu der Aktion hatte Madeleine Ettinger 2019 beim Jugendpolitischen Stammtisch im Jufo vorgetragen. Das Team des Jufo war davon sofort begeistert und unterstützte das Projekt von Anfang an. „Der Grundgedanke unserer Lebensmittel-Fairteiler-Station war und ist, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten und damit der immensen Lebensmittelverschwendung vorzubeugen“, sagt Splitgerber. Dass die Füssener und Pfrontener Foodsaver binnen eineinhalb Jahren 22 Tonnen Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten würden, hätte sie beim Projektstart nicht für möglich gehalten, ergänzt Ettinger.

Splitgerber und sein Team bieten die Lebensmittel nicht nur Bürgern, sondern auch den Jugendlichen an. So gibt es im Jufo immer gratis Obst und häufig Leckereien, die aus den geretteten Lebensmitteln gemacht wurden. „Die Muffins sind besonders gefragt bei unseren jugendlichen Besuchern“, sagt Splitgerber.

Die Fairteiler-Station im Jufo (Zugang über den Hof) hat jeweils montags, dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Das Jufo bittet darum, die Aushänge vor der Fairteiler-Station zu beachten.


Tags:
füssen foodsharing jugendtreff


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silia Kapsis
Liar
 
Millie Turner
Jungle
 
Laura Pausini
Un buon inizio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum