Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bahnhof in Marktoberdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 10. Juni 2014

Ernüchterung nach Bahn-Rückmeldung

Das ist ziemlich ernüchternd“, kommentiert MdL Dr. Paul Wengert die Antwort von Regio Allgäu-Schwaben auf seine Anfrage, wann denn endlich auch von und nach Füssen modernere Züge eingesetzt werden.

Zwar will DB Regio ab Herbst die ersten Doppelstockzüge auf der Strecke zwischen Augsburg und Füssen einsetzen und ab Dezember sollen dann weitere Doppelstockzüge auch aus anderen Bundesländern nach Bayern kommen; diese müssen aber vor Inbetriebnahme erst einer intensiven Reinigung und Auffrischung unterzogen werden, schrieb die DB Regio AG an Wengert. Von und nach München wird es dagegen mindestens noch ein Jahr dauern, bis auch dort Doppelstockwagen verkehren.

Ob im Lauf des Frühjahrs 2015 auch Doppelstockwagen auf der Linie München-Füssen eingeführt werden, ist laut DB davon abhängig, wie der derzeit laufende Probebetrieb mit den neuen umweltschonenden Diesellokomotiven verläuft. „Sollten sich technische Schwierigkeiten ergeben, so werden wir entsprechend reagieren und den Zeitpunkt der vollständigen Umstellung verschieben“, schrieben Geschäftsleiterin Bärbel Fuchs und Karsten Reinema an den SPD-Abgeordneten. Wengert ist damit alles andere als zufrieden. „Ich verstehe nicht, warum nicht auf der stärker benutzten Strecke und im Hinblick auf Tausende von Touristen, die von München kommend über Buchloe, Kaufbeuren und Marktoberdorf nach Füssen fahren, die moderneren Züge zuerst eingesetzt werden. Füssen sollte sich diese Benachteiligung nicht länger gefallen lassen“, so Dr. Wengert. Sein Fazit: „Erstens gibt es keine wirklich neuen Züge und zweitens kommt Füssen einmal mehr zuletzt an die Reihe“.


Tags:
bahn zugverkehr ostallgäu doppelstockwagen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum